Frage von Salatoand, 22

Kennt sich hier jemand mit der Programmiersprache Pascal aus?

Antwort
von OlliBjoern, 10

Die Sprache Pascal ist schon alt, ich kenne nur "Object Pascal", das ist eine Nachfolgesprache, die dann später in die Entwicklungsumgebung "Delphi" einfloss (früher von Borland, dann später von einer anderen Firma übernommen, Embarcadero). Ich habe in Delphi 5 und 7 programmiert. Damit konnte man sehr leicht graphische Oberflächen gestalten. Das tat ich bis 2004.

Dann bin ich auf Java gewechselt (früher von Sun, dann von Oracle übernommen). Und nun geht der Trend eher Richtung C# (C sharp), aber inzwischen gibt es wieder neuere Sachen, die ich auch nicht mehr kenne.

Pascal ist an sich recht leicht zu lernen. Ist aber eher ein "Lehrobjekt", da es schon eine (sehr) alte Sprache ist. In der Praxis würde man es eher weniger verwenden, da es mittlerweile viele andere Sprachen gibt. Ich programmiere selber kaum noch, da ich nun ein anderes Tätigkeitsfeld habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten