Frage von ichfragdichmall, 151

Kennt sich hier jemand gut mit Schimmel aus?

Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Schrank im Schlafzimmer an der wand gestellt und hab in heute mal weggeschürgt.. Dabei ist mir aufgefallen das die wand wo der kleine Schrank stand komische flecken hat und der Schrank hinten auch. Jetzt ist meine frage ob das Schimmel sein kann oder ob das eifach staub (dreck) 
ist? Ich habe es angefasst aber feucht ist es nicht und pelzig auch nicht. Hab da echt keine Ahnung von und weis nicht was ich jetzt machen soll..trau mich gar nicht mehr richtig im Schlafzimmer zu schlaffen.. Sollte ich mal die wand mit Farbe streichen um zu sehen ob es echt Schimmel ist oder bringt das nichts?.. Bin echt ratlos Siehe Bilder

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pharao1961, 77

Du scheinst so ein Hypochonda zu sein. Du fragst so lange, bis jemand sagt: "Das ist Schimmel!"

Wärst du dann zufrieden? Ich sagte schon in einer anderen Frage, das ist KEIN Schimmel. Sorry für diese schlechte Nachricht...

Kommentar von pharao1961 ,

Danke! :-)

Antwort
von samsara193, 36

in den meisten Fällen riecht Schimmel..feucht oder muffig.

wenn es wirklich nur Staub/Schmutz ist, ist es, zumindest für mich, logisch, wenn es nicht nur an einem Schrank sondern auch an einer nur wenige Zentimeter entfernten Wand ist.

falls jetzt nicht wieder ein Fleck nachgekommen ist, war es wohl kein Schimmel.

ist über dem Schrank/dem Stück Wand ein Fenster oder Dachfenster? ist es eine Aussenwand oder Innenwand?

Antwort
von samsara193, 32

ähm...ich schließe nich an...auf den Bildern erkenne ich auch nicht viel. vielleicht könntest du noch ein paar Bilder ohne Blitzlicht machen und auch den Schrank aus einiger Entfernung.!?

bei braunem Putzlappen würde ich allerdings auch nicht auf Schimmel sondern eher auf Schmutz tippen.

mach doch die Gegenprobe und stell den Schrank an eine andere Wand ins Schlafzimmer, möglivhst eine Innenwand und schau nach, ob es dann auch schinmelt..

Kommentar von ichfragdichmall ,

Den Schrank hab ich nicht mehr😕  ich hab auch erst gedacht schmutz aber ich fand halt komisch das die wand genau wo der Schrank stand auch so komische flecken rundherum hat

Antwort
von andie61, 48

Also beim besten Willen,ich erkenne auf den Bildern überhaupt nichts was Schimmel sein könnte,riecht es muffig,und steht der Schrank an einer Aussenwand?

Kommentar von ichfragdichmall ,

Also muffig riechen tut es nich aber ich kann mir die flecken an der wand nicht erklären weil die bevor der Schrank dort stand nicht waren und bei der Rückseite vom Schrank ist sind auch Flecken.. Sobald ich den Schrank putze ist ist das reinigungstuch braun..

Kommentar von ichfragdichmall ,

Kann das auch vom rauchen kommen?

Kommentar von andie61 ,

Wollte ich gerade fragen ob Du rauchst,denn braun spricht eher für Nikotin,Schimmel ist eher schwarz in solchen Fällen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten