Frage von VanesLavin, 58

Kennt sich hier einer mit Koaxialkabel aus?

Hallo Ich habe ein Problem. Bin gerade nach Hause gekommen. Meine Kaninchen haben es anscheinend geschafft sich von ihrem Gehege zu befreien. Nun mussta ja unbedingt der Koaxialkabel vom Satellitenschüssel zum Fernsehen durchgebissen werden 😢 Habe ich irgendeine Möglichkeit es zu reparieren oder muss ich gleich ein neues kaufen? 😔 Und nächste Frage ich kenne mich überhaupt nicht aus aber ist so ein durchgebissener Kabel gefährlich? Da ist doch kein Strom oder? 😅

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 39

Grundsätzlich ist eine Reparatur möglich. Es gibt spezielle Verbinder, man kann aber auch das Kabel durchschneiden, an beiden Enden F-Stecker anbringen und mit einem F-Verbinder wieder verbinden. Wenn es sich allerdings nur um ein kurzes Kabel von der SAT-Dose zum Reciever handelt ist es meist günstiger es zu ersetzen. Eine Flickstelle wirkt sich immer schädlich auf die Übertragungseigenschaften des Kabels aus.

Ein Koaxialkabel ist nicht gefährlich. Es kann eine Spannung von 14V oder 18V anliegen, mehr aber auch nicht.

Kommentar von VanesLavin ,

Hey danke für die Antwort. Das heisst ohne F Stecker und Verbinder kann ich es nicht reparieren oder? Ich habe durchgeschnitten dann Schicht für Schicht miteinander wieder verbunden. Es funktionert leider trotzdem nicht.

Deinen Vorschlag werde ich wohl heute nicht versuchen können da mir die Teile fehlen und jetzt hat sicher schon alles zu. Aber wenn es klappt wäre es super denn es ist die Kabel die von Aussen ins Haus rein kommt. Also gesamte Kabel nochmal zu ersetzen wäre schrecklich 😔

Kommentar von Remmelken ,

Die F-Stecker und der F-Connektor sind die Handyman- Alternative zum Verbinder. Besser als die Schraub- Verbinder sind auch diejenigen die gecrimpt werden, aber die dazugehörige Crimpzange sprengt leicht den Preisrahmen für eine einfache Reparatur.

Den Innenleiter und die Abschirmung zu verbinden funktioniert nicht weil die eigentliche Signalleitung im Dielektrikum, also der Schicht um den Innenleiter stattfindet. Das ist nicht leicht einzusehen, das hängt mit der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen zusammen.

Kommentar von VanesLavin ,

Danke ich habs geschafft  es funktioniert wieder alles 😊 die Begriffe die du hier geschrieben hast haben mir dabei viel geholfen. Und auf youtube habe ich dann nochmals Videos dazu gesehen.  Selbst ist die Frau! 💪👸

Vielen Dank nochmal 😊 

Antwort
von Maxipiwi, 40

Neu kaufen. Durchgebissene Kabel gehören in den Müll.