littleates am 08.09.2008 um 21:28 Uhr
ich habe naemlich ein problem. war neulich mit meinen maedels in einer bar und wurden da fotographiert ..ohne das wir das bemerkt haben. nun kann man unsere bilder auf der internetseite sehen. ist das rechtens? müsste diese leute nicht um unser einverstaendniss fragen? wie kann ich vorgehen, das sie die bilder aus dem internet entfernen?
seit ihr im vordergrund oder hintergrund? ich denke im hintergrund kannste nicht viel machen. wenn nur ihr drauf seit bzw das hauptmotiv, dann schreib die an, die ham sicher in impressum auf der hp mit e mail adresse und bitte darum dass es rausgenommen wird. normal tun die das

Verletzung des Persönlichkeitsrechts;es sei denn,du bist eine prominente Person.Nimm dir einen Rechtsanwalt.Wieso Mädels??

Nennt sich "Recht am eigenen Bild" ... aber wo das steht, in welchem Gesetzbuch und unter welchem § weiß ich auch nicht.
Hexenkueche am 8. September 2008 21:51 
Wenn es ein Bild einer "Menschengruppe" ist, so braucht man keine Genehmigung dazu. Ist das Foto von wenigen Menschen oder gar von einer Person allein, so darf dies nur mit Genehmigung veröffentlicht werden.

ich danke euch für die schnelle reaktion...ihr macht mir hoffnung
Hallo littleates,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
littleates am 9. September 2008 10:18 sorry...klar das kann ich machen...hatte mich nur vertippt
ich danke dir für den guten tipp. da ich naemlich im vordergrund stehe werde ich mein glück versuchen und die bitten das sie das bild entfernen.