Frage von xsugarmoonx, 54

Kennt sich einer mit Cosplays aus?

Hallo erstmal :D Also ich gehe bald mit einer Freundin auf eine Animeconvention und deshalb überlegen wir halt ob wir jemanden Cosplayen sollen... Da ich mich nicht so gut damit auskenne, hier nun meine Fragen:

1.Kann man als Mädchen auch Jungs cosplayen? 2.Kann man das Cosplay auch etwas abändern oder sollte es schon genau wie das Original aussehen? und 3. kann man auch eine Videospielfigur ( zum Beispiel Alice von Madness Returns) oder eine Zeichentrickfigur ( wie z.B jemanden von Adventure Time oder so XD) cosplayen?

Wäre echt nett wenn mir jemand vielleicht Tipps geben könnte oder von seinen Erfahrungen berichten könnte :) vielen Dank schon mal im Vorraus

Antwort
von Gehirnzellen, 54

Du kannst cosplayen wen du willst, das muss keine Figur aus einem Anime/Manga sein. Mittlerweile sieht man schon fast mehr Disney, Videospiel und Comic Cosplays auf solchen Conventions als welche zu Animecharakteren.
Das Kostüm sollte dem Original so ähnlich wie möglich kommen trotzdem kann man natürlich was daran ändern. Und ob der Charakter den du cosplayen willst männlich oder weiblich ist, ist wirklich völlig egal.

Expertenantwort
von BestAnimeFan, Community-Experte für Anime & Cosplay, 27

Hey =)

1.Kann man als Mädchen auch Jungs cosplayen?

Ja,natürlich kannst du als Mädchen auch Jungs cosplayen.Solange dir etwas beim cosplayen Spaß macht,ist es auch nicht verboten,also kannst du als Mädchen auch einen Jungen cosplayen.Ich selbst cosplaye nicht so oft einen Jungen bzw. cosplaye ich dann quasi die weibliche Version von ihm,aber ich werde dir auch gleich erklären,wieso das so ist.Allerdings solltest du hierbei auch ein paar Dinge beachten,wenn du dein Cosplay etwas original getreuer gestalten möchtest.Es sollte ja jedem bekannt sein,dass sich der Körperbau eines Jungen von dem eines Mädchens etwas unterscheidet und hier komme ich auch wieder zu meinen persönlichen Gründen zurück.Ich weiß ja nicht wie dein Körper gebaut ist,aber bei mir ist es z.B. so,dass ich eben um die Taille relativ schmal bin und breite Hüften habe.Dazu habe ich eben oben und unten einen guten Vorbau und wenn ich cosplaye möchte ich dies nicht ständig irgendwo hinstopfen.Hierbei rede ich z.B. von Abbinden.Dies kann man sehr gut machen,wenn man ein A Körbchen hat,aber bei den etwas größeren Cups tut es dann schon ziemlich weh,wenn man so ein Perfektionist wie ich ist und wirklich alles abbinden möchte,damit man auch ganz und gar,wie ein Junge aussieht.Es ist eben auch unüblich für einen Jungen eine ganz schmale Taille und Breite Hüften zu haben und ich will mir da jetzt auch keine Polster oder sonst was reinstopfen.Deswegen bleibt es meistens bei weiblichen Cosplays.Wenn du eher eine gerade Figur hast,ist das Cosplayen eines Jungens natürlich kein Problem.Alles ist erlaubt und wenn du ein Mädchen bist und einen Jungen cosplayst,wird dich keiner verhaften oder auslachen,oder sonstwas,also musst du dir ja überhaupt keine Sorgen machen.Auch viele meiner Freundinnen cosplayen sehr gerne Jungs und sie leben alle noch.

2.Kann man das Cosplay auch etwas abändern,oder sollte es,wie das Original aussehen?

Natürlich kannst du dein Cosplay etwas abbändern,weil es ja auch dein Cosplay ist,aber du solltest schon etwas darauf achten,dass du es nicht zu stark abänderst und das man auch noch erkennt,was für einen Charakter du eigentlich gerade cosplayst bzw. verkörpern möchtest.Wenn du z.B. einen Charakter hast,der schwarze Haare hat,kannst du stattdessen auch eine Perücke nehmen die Dunkelblau ist,aber wenn du jetzt z.B. einen Charakter hast,der rote Haare hat und du dann eine Grüne nimmst...das passt eher nicht so zusammen und weicht schon zu doll vom Original ab,also achte immer darauf,dass du etwas nimmst,was dem anderen nahe steht,wenn du etwas umändern bzw. verändern möchtest.Dann fällt dies auch nicht so sehr auf und passt ebenso besser zum Cosplay und das trotz der Änderung.

3.Kann man auch Videospielfiguren cosplayen?

Natürlich ist es dir ebenso erlaubt,Videospielfiguren zu cosplayen.Ich cosplaye auch sehr gerne Videospielfiguren (sehr gerne Fantasy),weil die Outfits dieser Charaktere oftmals etwas bunter und einfallsreicher sind,als so manch ein Outfit aus einem Anime.Allerdings ist es auch ziemlich cool,wenn sich Charaktere aus Games und Animes ähneln.Ein Beispiel hierfür wären z.B. vier Charaktere namens Sasuke,Sakura,Lightning und Noctis,denn diese Charaktere sehen sich verdammt ähnlich.Sasuke und Sakura kommen aus Naruto bzw. Naruto Shippuuden und die beiden wurden ja bekanntlich ein Paar und haben geheiratet.Auch die Verbindung zwischen Lightning und Noctis ist etwas sehr Besonderes.Sasuke sieht Noctis sehr ähnlich (Man könnte meines,dass Noctis die realere Version von Sasuke ist) und Sakura sieht Lightning sehr ähnlich und wie ich schon sagte,finde ich es ziemlich coral,wenn Charaktere aus Animes und Games sich so stark ähneln.

Ich hoffe,dass ich all deine Fragen beantworten konnte. ^^

Lg.BestAnimeFan ♥

Antwort
von Pentragon1990, 21

1. Auf jeden FAll, es ist völlig egal ob du einen Jungen oder Mädchen cosplayst (auch das Alter des Charakters ist egal, es gibt auch junge Cosplayer die ganz alte Charaktere cossen). So etwas nennt sich Crossdressing

2. Da gibt es keine Regel. Wenn du nicht an einem Wettbewerb teilnehmen willst, in dem speziell dein Kostüm und die "Richtigkeit" bewertet wird, kannst du abändern, so viel du möchtest.

3. Klar, Videospiele und auch Realfilme sind kein Problem! Kinofilme sind bei Cosplayern auch sehr beliebt, genauso wie amerikanische Serien und Comics (ich sag nur: Marvel)

Antwort
von Shikili, 31

Hallo :)

In der Cosplay Welt sind keine Grenzen gesetzt! Ich cosplaye auch Jungs :) da bindest du, dann halt deine Brüste ab.

Du kannst deine outfits so gestallten und Umändern wie es dir Lieb ist.

keine Grenzen nur freude spaß und fantasie ist nötig :)

Antwort
von bishare, 31

Ja, ja und ja. Wenn du dort bist, siehst du alles mögliche. Von Biene Maja bis zu 3meter hohen Roboter .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community