Frage von inn3b, 26

Kennt sich ein DJ mit House, EDM Musik aus?

Hallo,

sorry, musste die Frage so banal formulieren, da es diese Plattform verlangt.

Folgendes: Ich bin seit ein paar Monaten ein bisschen am Mixen von Musik am PC dran. Nicht professionell, nur zum Spaß.

Ich kenne mich mit elektronischer Musik soweit eigentlich gut aus. Trotzdem habe ich noch einige Probleme bezüglich Unterkategorien: Jeder kennts, es gibt EDM, Electro House, Progressive House usw. Allein schon diese Kategorien sind, finde ich, ziemlich schwammig und fließend.

Ich höre privat hauptsächlich die satteren Titel, wie Hardwell, KSHMR oder Blasterjaxx, jedoch haben es mir zum Mixen eher Titel angetan, die einen mehr flüssigen Ablauf haben, Richtung House. Also fließende, belebende Beats. Und hier wären wir bei meinem Problem: Die Kategorisierung. Durchsuche ich Beatport nach genau solchen Titeln, finde ich einfach nur sehr selten etwas Brauchbares. Electro House ist schon zu aggressiv, Progressive House und House sind zu wenig energiegeladen.

Beispiel für Titel, die mir taugen: https://www.youtube.com/watch?v=LPY9CvVsbH8

Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz - Prayer In C (Stefan Dabruck Remix)

Darf hier leider nur einen Link einfügen.

Ich würde für einen Mix sehr gerne genau diese Linie behalten. In welche Kategorie würdet ihr diese Titel platzieren, oder vielmehr, wo finde ich mehr solcher Titel ? Die Kategorie an sich ist mir eher egal. Gibt es für diese Titel überhaupt schon eine passende Kategorie ? Ich finde, diese stecken gerade zwischen Electro House und den mir doch etwas zu langweiligen üblichen House- Beats.

Bin öfters im Neuraum in München und ärgere mich immer zu Tode, wenn der DJ in der Warm-up Phase 2 Stunden lang solche Titel raushaut und ich im Netz suche und suche und keinerlei Ausbeute mache.

Ich weiß schon, Titel zusammensuchen ist etwas sehr persönliches für jeden DJ und diese Arbeit kann einem jemand anderes auch nicht abnehmen, aber ich stecke hier wirklich schon seit Längerem in einer Sackgasse.

Vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Tipp geben. Danke

Antwort
von ShadesOfHouseJr, 18

Die zwei Titel die du als Beispiel genannt hast würde ich zum einen den Track von Sick Individuals unter Electro House/Bigroom einordnen. Robin Schulz bzw Stefan Darbruck machen üblicherweise Deep House. Obwohl Schulz bekanntere Lieder eher das Deep House Kinderbecken sind. Wenn du etwas Energiegeladenes möchtest das nicht zu nomal ist empfehle ich dir Future House im Stil von Oliver Heldens oder Don Diablo.

Um neue Musik zum auflegen zu finden höre ich regelmäßig die Podcasts von verschiedenen DJs (Heldeep Radio/Hexagon Radio/Firebeatz FM) Fast jeder DJ hat sowas und die Namen der Tracks werden dir dort meistens auf YouTube schon angezeigt.

Last but not least gibt es noch die App Shazam, die du sicher schon kennst. Mit der kannst du im Club meistens ohne Probleme die Lieder heraus finden die der DJ spielt.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 9

Mein Tipp: geh mal wieder in einen klassischen Plattenladen / CD-Laden. Wie Du schon selbst festgestellt hast, die Grenzen sind oft fließend, und kaum jemand ordnet die Titel so ein, wie man es selbst tun würde. Es gibt dann aber in der Regel das eine Regal, die eine Ecke, in der man dann gleich mehrere gute Tracks findete, die einem zusagen. Zudem kann einem der Shopmitarbeiter oft schon einen Anhaltspunkt geben. Hast Du dann einmal eine Samplerreihe gefunden, die Dir zusagt, ist das in der Regel eine Goldgrube.

Antwort
von noerm, 22

Das ganze ist, wie so oft, mit ner Menge Aufwand verbunden. Durchhören, durchhören, durchhören...bis du passende Sachen gefunden hast. Am besten verschiedenen Labels oder Künstler mit Musik, die dir gefällt. Mit 2-3 Klicks ist das Ganze nicht getan. (Außer du kaufst dir einfach die ganzen Chartslisten, aber dann haste auch nur das was alle spielen)

Kommentar von inn3b ,

Danke für die Antwort.

Den Aufwand betreibe ich schon längst. Allein fürs Durchhören dürften täglich etwa 1-2 Stunden draufgehen. Die Ausbeute, zumindest was die energiegeladeneren House Titel angeht, ist trotzdem gering. 

Mich ärgert zudem, dass in Deutschland und anderswo viele Titel sehr spät oder gar nicht veröffentlicht werden. Kommen die Titel endlich raus, sind diese schon nicht mehr exklusiv. KSHMR beispielsweise hat bestimmt 2 Dutzend fertige Titel produziert, die noch in der Warteliste stecken. Ob sie jemals herauskommen ist nicht mal sicher. Sehr schade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community