Frage von Lina00Yolo, 35

Kennt jmd. so ein Internat?

Hi^^ Ich möchte gerne auf ein Internat gehen bin jetzt 12 und komme in die 7.Klasse. Aber wir können uns jeine Internate leisten die 1000€ oder mehr alleine im Monat kosten. Also wollte ich fragen ob es ein Internat gibt das auf die meisten der Folgenden Kriterien zutrifft. -Etwas altertümlicher -So 200-700€ -Ab der 7.Klasse -Gymnasium -nicht so streng -kein gläubiges Internat -In Niedersachsen Danke im Vorraus😘 Lg eure Lina^^

Antwort
von Schwimmakademie, 16

Guten Morgen, generell schliesse ich mich meinem Vorredner an. Es wird schwierig sein, ohne Zusatzförderung dies im Vollinternat hinzukriegen. Allerdings gibt es auch jene Semi-Internate, die eine Beschulung in den Regelschulen anbieten. Hier könntest du Erfolg haben. Allerdings ist mir in Niedersachsen keines bekannt. In Hessen kann ich dir Kassel anbieten (ist ja fast Niedersachsen :-) ) Es bliebe noch der Weg über Stiftungen aber dazu müsste man mehr Dinge von dir wissen um zu prüfen ob du hierüber gefördert werden kannst. Schreib mich gern an und wir könen gemeinsam sondieren was im konkreten Fall möglich ist. LG

Antwort
von Internatefreund, 12

Hallo Lina,

das wird nicht ganz einfach: Nehmen wir mal an, es gibt 35 Schulwochen im Jahr und das Internat hat nur von Montag bis Freitag offen. Dann muss das Internat für 175 Tage im Jahr dafür sorgen, dass Du betreut wirst, Unterricht bekommst, Essen und Duschen kannst etc.

Gehen wir mal von Deinem Maximum, EUR 700 pro Monat aus. Das sind dann EUR 8.400 im Jahr. Umgerechnet auf den Tag als EUR 48 für all das.

Das kann nur funktionieren, wenn irgendwo anders zusätzliches Geld herkommt: Entweder von der Kirche (das willst Du nicht), oder vom Staat - der macht das i.dR. aber nur für besonders begabte Schülerinnen, z.B. in Sport oder Musik.

Hier ist eine Liste - schau die mal durch, ob etwas für Dich dabei ist:

http://internatsverzeichnis.beepworld.de/files/internatebis600euro.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten