Frage von junkissilly, 37

Kennt jmd intressante Infektionskrankheiten bzw. Bakterieninfektionen?

Hallo zusammen! Ich muss einen Vortrag zu einer Infektionskrankheit oder einer Bakterieninfektion machen. Ich möchte aber nicht so etwas wie Mumps oder Tuberkolose sondern eine Krankheit die vlt nicht ganz so selten ist aber wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass niemand anderes sie hat. Am Besten wäre es wenn sie intressante Symptome hat. GLG junkissilly

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, 21

In welcher Klasse bist du, wie schwierig soll das Thema sein?

Die ganzen "exotischen" Sachen sind sicher selten. Allerdings hat das ziemlich wenig Alltagsbezug, ist also evtl. nicht so spannend für die Zuhörer, weil sie sich nichts darunter vorstellen können.

Wenn alle Arten von Infektionskrankheiten zählen, würde ich dir einen Parasiten oder einen Pilz empfehlen. Das ist eine schöne Abwechslung zu den üblichen Bakterien und Viren. Die "Klassiker" und die in den Medien 1000 Mal besprochenen Erreger würde ich nicht nehmen, das ist zu schwierig, weil jeder schon was dazu weiss.

Ich weiss nicht, was du spannend findest, aber "ausgefallen" wären Nagelpilz oder Fusspilz (das macht keine spannenden Symptome, aber du könntest etwas darüber erzählen, wie man sich davor schützt), eine Wurmerkrankung oder Milben. 

Hab kurz auf Wikipedia nach dem Parasiten mit dem doofsten Namen gesucht und schlage dir deswegen die Dipylidiasis vor (Infektion durch den Gurkenkernbandwurm).


Antwort
von beangato, 17
Antwort
von lamarle, 19

Wie wärs, wenn Du Dich mal mit multiresistenten Keimen beschäftigst? Damit stecken sich jährlich Hunderttausende an. Die Behandlungschancen sind leider nicht so gut.

Google einfach MRSA.

Antwort
von Schaco, 23

Schau dir doch mal den Zika-Virus an - ziemlich aktuelles Thema

Antwort
von Max7777777, 16

Pest, Hiv oder Ebola, wenn das nicht interessant und grausam genug ist weiß ichs auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten