Frage von Axlxyxh, 51

Kennt jmd. gute Jugendbuchromane?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 7

- Merle-Trilogie, - Die Fließende Königin  - Das Steinerne Licht - Das Gläserne Wort,  von Kai Meyer
Als Waisenmädchen wächst Merle in Venedig auf, (ein magischer Ort voller Zauberwesen). Doch die Stadt wird seit Jahrzehnten von den Ägyptern belagert.Nur die Fließende Königin, die als Essenz in den Wassern der Lagune lebt, könnte die Stadt befreien. Als Merle eines Tages eine Verschwörung belauscht,gelingt es ihr im letzten Moment die Fließende Königin zu retten. Dadurch wird Merle eins mit dem phantastischen Wesen -und Venedigs Schicksal liegt plötzlich in ihren Händen.

Kai Meyer hat mehrere Trilogien geschrieben, man kann sie gar nicht alle aufzählen.

- Nach dem Sommer, von Maggie Stiefvater (Trilogie)
Grace hatte es schon immer gespürt, dass sie eine besondere Beziehung zu den Wölfen hatte.  Als sie Sam traf, wusste sie, dass sie ihn schon lange kannte. Aber Sam hatte zwei  Leben. Eins als Sam und eins als Wolf. Immer wenn es kalt wird, verwandelt er sich. Aber warum verwandelte sich Grace nicht,hat sie ein Heilmittel?

- Wenn der Rabe ruft, (Raven-Boys Reihe) von Maggi Stiefvater
   (Bd1 Wenn der Rabe ruft, Bd2 Wer die Lilie träumt, Bd3 Was die Spiegel wissen, Bd4 noch nicht erschienen)

- Das Labyrinth-Trilogie (1. Das Labyrinth erwacht, 2. Das Labyrinth jagt dich 3. Das Labyrinth ist ohne Gnade) von Reiner Wekerth 
Klappentext: Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig. Sieben Jugendliche werden durch Raum und Zeit versetzt. Sie wissen nicht mehr, wer sie einmal waren. Aber das Labyrinth kennt sie. Jagt sie.Es gibt nur eine einzige Botschaft an jeden von ihnen: Du hast Zweiundsiebzig Stunden Zeit das nächste Tor zu erreichen oder du stirbst. Problem Nummer Eins,es gibt nur sechs Tore. Problem Nummer Zwei, ihr seid nicht allein.

-Die EleriaTrilogie  (1.Die Verratenen, 2. Die Verschworenen, 3. Die Vernichteten),  von Ursula Poznanski

-Die Dystopie-Trilogie  (1. Gelöscht, 2. Zersplittert, 3. Bezwungen), von Teri Terry: 

- Die Einhornchroniken, von Konstanze Tants
  Bd.1 Das Tor zwischen den Welten, Bd.2Das Geheimnis des Flüsterers, Bd.3 Die Schlacht am Weltraum, Bd.4 Die Erfüllung derProphezeiung,

- Cinaed Trilogie (Aus dem Feuer geboren, - Durch Blut getränkt, - Zum Werkzeug gemacht) von Tanja Höflinger

Kommentar von Grauspecht ,

Danke fürs Sternchen.

Antwort
von MarkusKapunkt, 3

Ich möchte dir gern meinen Roman "Die Weißen Steine" empfehlen, der wahrscheinlich im Winter / Frühjahr 2017 in den Handel kommt, derzeit aber noch bei Wattpad kostenlos zur Verfügung steht.

Die Geschichte handelt von einer Schulklasse, die es durch einen mysteriösen Lichtblitz in die Kreidezeit verschlägt und dort um ihr Überleben kämpfen muss. Dabei sind die Dinosaurier, denen sie dort begegnen, noch nicht einmal die Hauptgefahr: Die Jugendlichen müssen sich mit Hunger, Krankheiten und Naturkatastrophen, aber auch mit persönlichen Problemen wie Streitereien, Mobbing und der ersten Liebe herumschlagen.

Das Buch ist eine Gesellschaftskritik: durch das Unglück sind die Hauptfiguren gezwungen, ihre gewohnte Gesellschaftsordnung immer mehr aufzugeben. Schüler (und sogar Lehrer), die zuvor die besten, beliebtesten oder coolsten ihrer waren, müssen nun genau wie alle anderen beweisen, dass sie für die Gruppe eine Bereicherung oder eine Belastung sind. Jetzt zählen plötzlich andere Werte und Normen wie Zusammenhalt, Teamfähigkeit, Loyalität, Mut und Tapferkeit - welche die gewohnte Hackordnung der Most-Fun-Generation gehörig auf den Kopf stellen.

Das Buch wurde wissenschaftlich genauestens recherchiert und erschafft beim Leser eine Welt, die dem neuesten Stand der Forschung entspricht und auch ein völlig neues Bild von den Dinosauriern und ihrer prähistorischen Welt zeichnet.

Antwort
von InaThe, 13

"Die Wolke" 

"Ayla und der Clan des Bären "(der erste Band spielt ja in ihrer Kindheit und Jugend, ich hab das mit 15 gelesen und liebe die Reihe bis heute) 

" Anne auf Green Gables"

"Tribute von Panem"

"Gretchen Sackmeier" und die Fortsetzungen 

"Nagle einen Pudding an die Wand"

"Tschick ist" auch klasse 

Antwort
von inloveRDjLP, 32

Chroniken der Unterwelt, Teile 1-6

Rubinrot, Saphirblau, Smaragtgrün

Arkadien erwacht, Arkadien brennt, Arkadien fällt

Die Bschenkte, Die Flammende, Die Königliche

Bücher von David Safier (nicht direkt für Jugendliche gemacht, aber auf jeden Fall lesenswert:) bin selber jugendlich)

Die Tribute von Panem

Selection, alle Teile

Antwort
von Gigi2000, 30

Hallo erstmal!

Also kommt natürlich darauf an, für wen die Bücher sind, aber meine Tochter (16 Jahre) empfiehlt alle Bücher des Autors John Green und die Edelstein Triologie von Kerstin Gier.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Liebe Grüße.

Antwort
von MrsLizzyBennet, 35

Du oder das ganze leben
Du oder der rest der welt
Amy on the summer road
13 wünsche für den sommer
Die after reihe
weil ich layken liebe
weil ich will liebe
liebes ich verlieb dich nicht
losing it

Antwort
von Himberdounat, 47

Erebos

Antwort
von Wii42, 15

Warrior Cats

Antwort
von inloveRDjLP, 19

Silber, Teile 1-3

Antwort
von Devimagine, 34

Evolution