Frage von ichwillswissen5, 59

Kennt jmd eine app die deutsch sehr gut auf englisch übersetzt bitte nicht google übersetzer eine die ziemlich genau übersetzt?

Englisch übersetzer

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 28

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem
Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen
ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an
sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw., weil:

- Sprache lebendig ist und sich ändert

- die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

- Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

- maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

- maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

- maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

- noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

:-) AstridDerPu

PS:

Was du brauchst ist ein online Wörterbuch, z. B. pons.com, ein digitales Wörterbuch oder eine Wörterbuch-App, z.B. diese hier: de.pons.com/specials/apps.

Antwort
von Schuhsohle, 23

KEINE Maschine, und das haben wir hier im Forum schon zig-tausendmal geschrieben und erklärt, kann eine "gute" Übersetzung liefern. Eine Maschine kann nicht fühlen oder begreifen, um was es inhaltlich eigentlich geht.

Bestes Beispiel: Rockband - Übersetzung einer Maschine: skirtband. (Wenn du nicht weißt, was skirt heißt: schau 'mal bei pons.com nach!)

Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es keine Übersetzungsbüros mehr und auch keine Dolmetscher. Oder wer sitzt denn neben Putin, Frau Merkel usw. und übersetzt (simultan) in deren Ohr? Wenn es mit dem Eintippen in eine Maschine/App doch so einfach wäre?

Alle Welt sollte mittlerweile begriffen haben, dass man nicht Wort für Wort in eine andere Sprache "übersetzen" kann. Andere Sprache, andere Ausdrucksweise, andere Begriffe.

Lasst doch 'mal eine Maschine (google=) übersetzen: It's raining cats and dogs.

Was kommt dabei raus? Eine wörtliche Übersetzung, die im Deutschen völlig blödsinnig ist.

Eine gute Übersetzung muss man sich mit einem guten Wörterbuch erarbeiten.

Kleiner Tipp: Am besten in der Schule aufpassen und Vokabeln - möglichst mit Satzbildung - lernen. Und pro Tag 1 Stunde BBC oder CNN und englische Filme im Original schauen, auch wenn man am Anfang noch nicht viel versteht.

In den Beneluxstaaten sowie in den skandinavischen Ländern sprechen/verstehen 6-Jährige bereits wesentlich mehr als deutsche 16-Jährige. Warum? Englische Filme sind dort nicht synchronisiert, soll heißen, bereits kleine Kinder hören und begreifen Englisch im Original, Mickey Mouse oder so.

Und es ist immer wieder überraschend, wie fließend dort die Teenager Englisch sprechen.

Aber nicht 'mal in D wird oftmals an Grund-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen seitens der "Englischlehrer"  im Unterricht Englisch gesprochen.

Eine Sprache kann nur über das Gehör/Hören gelernt werden. JEDE Sprache. Deshalb müssen Gehörlose ja ihre Sprache mühsam durch Gebärdensprache lernen.

Antwort
von f4biol4, 24

Www.Leo.org gibt es auch als App😀

Kommentar von earnest ,

Ein Wörterbuch, kein Übersetzer.

Antwort
von 11thSense, 34

Ja dict.cc LEO ist echt sehr gut !

Kommentar von earnest ,

Das ist ein Wörterbuch, kein Übersetzer.

Kommentar von 11thSense ,

Hey, ich seh grad du hast eine Ahnung von deutsch. Weißt du wie man sich am besten auf das deutsch Abitur vorbereiten kann? Ich schwanke zwischen Essay und Text-Interpretation.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 12

Gibt es nicht.

Die Frage wurde hier schon unendlich oft gestellt. Eine neue Antwort gibt es nicht. 

Kein Online-Maschinenübersetzer kann Texte korrekt übersetzen.

Gruß, earnest

Antwort
von ApocalypXnow, 30

LEO ist gut

Kommentar von earnest ,

Leo ist ein brauchbares Wörterbuch, kein Übersetzer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten