Frage von MARCINATOR1997, 29

Kennt jmd. ein gutes Buch über die "Jägersprache"?

Hallo, kennt zufällig jmd. ein paar gute Bücher zur "Jägersprache", "Jägerjagoun" die auch bitte der Einfachheit halber genauso bzw. ähnlich aufgebaut sind wie richtige Sprachbücher. Bsp: Englisches Wort - Deutsche Bedeutung Jagdbegriff - Bedeutung Bsp: Schmahlreh: Einjähriges weibliches Reh Schmahlbock: Einjähriges männliches Reh Fähe: Weiblicher Rotfuchs Keiler: Männliches Wildschwein

Diese Bsp. sollen nur den Aufbau darstellen, wie er ungefähr aussehen sollte ;) Wenn es nicht so einfach gehalten ist, würde ich es mir auch ansehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur, 18

<Wenn's um ein Buch geht:

Vielleicht sagt Dir von Carl Zeiß und Fritz Dobschova das - Lexikon der Waidmannssprache und weiterer Sachgebiete der Jagd zu?

Oder  von Walter Frevert - Jagdliches Brauchtum

Kommentar von antnschnobe ,

Danke herzlich für's Sternderl : )

Antwort
von Bitterkraut, 23

http://deutsches-jagd-lexikon.de/index.php?title=Waidmannssprache

Unten auf der Seite wird auf weitere Literatur verwiesen. Da gibts einiges.

Antwort
von unlocker, 21

Kein Buch, aber eine lange Liste von Begriffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jägersprache oder https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/Jägersprache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community