Frage von Labraddudel, 36

Kennt jemand ein Aufnahmeprogramm für Android?

Hallo. Ich habe mich entschlossen für zwei Handyspiele auf Youtube einen Let's Play Kanal zu eröffnen. Alles ist hat geklappt, aber jetzt fehlt noch das wichtigste... Ein Aufnahmeprogramm. Ich habe schon von Screen-Cast gehört. Das ist ja über 4-Shared erhältlich, allerdings symphatisiere ich aus verschiedenen gründen nicht mit diesem Programm. Ich hoffe, dass mir z.b. ein Fachkundiger oder ein Mobil-Youtuber mir einen Tipp geben kann. Wenn es irgendwelche pPogramme zum aufnehmen im Playstore geben würde, wäre das natürlich perfekt, aber das ist kein muss. Vielen dank im Voraus. Liebe Community! Euer Paul :)

Antwort
von lgp619, 32

Also wenn du Android 5.0 oder höher hast, kannst du ohne root ein Aufnahmeprogramm benutzen. Tiefer = root. Root kannst du mit Administrator auf Windows vergleichen mit dem Unterschied, dass man das nicht einfach einstellen kann, sondern auf eine spezielle Weise installieren muss und die Garantie des Gerätes ungültig wird. Ausserdem wirst du keinen ingamesound kriegen. Wenn du ein Handy hast, dass mikro und Lautsprecher grad nebeneinander hat (z.b sony xperia z handys), hast du Glück und kannst den Ton im spiel einfach ganz laut stellen und dann nimmt das Mikrofon den sound auf, den die Lautsprecher von sich geben.

Kommentar von Labraddudel ,

vielen dank. auch für die erklärung was ein root ist. das hat mir echt geholfen :) würdest du mir denn empfehlen mein handy zu rooten ? vielen dank, dein paul.

Kommentar von lgp619 ,

Nun, kommt eigentlich drauf an. Wenn deine Garantie abgelaufen ist, ist es nicht schlecht dies zu tun. Jedoch gibt es auch bei der Installation die Gefahr, dass das Gerät einen "brick" kriegt (ich glaub so heisst das), dann kannst du dein handy nicht mehr nutzen es ist "zerbrochen". Ein Bootloop ist auch möglich, dann würde dein Gerät immer neustarten, also in einer schleife. Ausserdem kriegst du keine offizielle Updates mehr, da dein Gerät verändert ist (jedenfalls ist das bei Samsung so). Falls es nicht so ist und du Updates kriegst, könnte es sein, dass diese den Root wieder entfernen und/oder sogar das System instabil machen. Der Root selbst kann aber auch das System instabil machen. Also wenn du die Risiken auf dich nimmst um aufzunehmen, warum nicht? :D

Antwort
von simon340, 36

Für die meisten brauchst du Root falls du Android 5.0 besitzt findest du im Play Store auch gute Rec Apps ohne Root

dankeschön... ich habe leider kein 5.0 :( kennst du denn evtl sonst nich welche ?

Antwort
von J0T4T4, 29

Mit Shou kann man ab Android 5 sehr gut den Bildschirm aufnehmen, jedoch kannst du keinen ingame-Sound bekommen. Falls du das willst, brauchst du Root.

ich habe leider android 4.4.2 kennst du vllt trotzdem programme, oder könntest du mir erklären was ein root ist? vielen dank schon mal :)

Kommentar von J0T4T4 ,

Root kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie "Wurzel", da es in dem Linux-Dateisystem (wenn man sich einen Baum vorstellt) an unterster Stelle ist (wie eine Wurzel), und daher alle Rechte besitzt, und auf alles zugreifen kann. Das Windows-Äquivalent ist SYSTEM, aber da du das sicher nicht kennst, kannst du es dir auch als Administrator vorstellen. Das rooten von Androidgeräten sorgt dafür, dass man Apps erlauben kann, uneingeschränkt auf alle anderen Apps zuzugreifen. So kommst du dann auch an den Bildschirm und Ton des Spieles. Das Problem besteht jedoch darin, dass root nicht in Android für normale Apps vorgesehen ist, weshalb der Prozess des Rootens etwas aufwändiger ist. Weiterhin verlierst du durch die nicht direkt bestimmungsgemäße Nutzung die Garantie.

Soweit ich weiß geht jedoch unter Lollipop ohne Root nichts in der Richtung.

Kommentar von lgp619 ,

Danke, ich habe gelernt, dass es etwas noch höheres als Administrator gibt :D. Damit kann man doch auch auf Ordner zugreifen die sonst den Zugriff bei Administrator nicht zulassen, oder?

Kommentar von J0T4T4 ,

Genau.

Antwort
von SporeRacker, 10

SCR Pro= ScreenRecorder Pro ist meiner meinung nach der beste

Antwort
von Labraddudel, 24

Ich habe leider ein s3 neo, also android 4.4.2. Ich bin außerdem eshr unerfahren in dem gebiet. Was ist ein root ? Es tut mir leid... bitte helft einem handy-anfäger ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community