Frage von Maria2863, 29

Kennt jmd die Gliederung eines Prosatextes?

Hey, ich bräuchte relativ dringend die Gliederung eines Prosatextes :) Danke im Voraus! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & deutsch, 22

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Jeder Text wird wohl eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss haben.
Wie sich der Hauptteil gliedert, hängt doch vom jeweiligen Text ab.

Kommentar von Maria2863 ,

ja na klar, aber wie sieht die einleitung aus?Oder der Haupteil oder der Schluss, detailiert

Kommentar von adabei ,

Das kommt doch auf den jeweiligen Text an. Es kann sein, dass der Hauptteil nur Argumente für eine Sache enthält, oder auch Pro- und Kontraargumente.
Eine Prosatext ist doch einfach nur ein Sachtext, nichts anderes.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 18

Überschrift - Einleitung - Hauptteil - Schluss

Antwort
von finn1123, 11


www.wmelchior.com/deutsch/10/gliederung/10_TA_Gliederung_prosa.doc


Kommentar von adabei ,

@Maria: Da hast du ja, was du brauchst.

Kommentar von finn1123 ,

Hat sie wahrscheinlich noch nicht mitgekriegt...

Kommentar von Maria2863 ,

Aber jetzt habe ich es mitbekommen, deshalb vielen dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community