Frage von LoislHermann, 27

Kennt Jmd das misch Verhältnis zwischen Aroma und liquid für die E-Zigarette?

Ich habe jetzt seit kurzem eine E -Zigarette und habe mir auch gleich 1000 ml Base und 30 ml Aroma bestellt.
Ich würde jetzt im Verhältnis von 10 ml Base zu 1,2 ml Aroma mischen. Stimmt dieses Verhältnis ?

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Liquid, e-zigarette, 7

Hallo,

zu Deiner Frage:

Kennt Jmd das misch Verhältnis zwischen Aroma und liquid für die E-Zigarette?

Ich habe jetzt seit kurzem eine E -Zigarette und habe mir auch gleich 1000 ml Base und 30 ml Aroma bestellt.
Ich würde jetzt im Verhältnis von 10 ml Base zu 1,2 ml Aroma mischen. Stimmt dieses Verhältnis ?

Ich gehe bei Deiner Frage, weil nicht beschrieben, davon aus, dass Deine Base bis auf das Aroma, mit PG, VG, evtl. dest. Wasser und Nikotin komplett ist.

Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen welche Aromen, von welchem Hersteller Du hast.

Genau darauf kommt es an.

Ich mische auch selbst. Meine Aromen sind hoch konzentriert. Ich nutze lediglich 4% Aroma für meine Liquids.

Das würde bei 10ml Liquid einen Anteil von 0,4ml Aroma bedeuten.

Aber!!! Um es korrekt zu mischen, bedeutet es 9,6ml Base plus 0,4ml Aroma.

Bei Deinem Rechenbeispiel 10ml davon 1,2ml Aroma würden 12% Aroma Anteil bedeuten.

Es gibt auch andere Aromen die nicht so konzentriert sind und man höher ansetzen muss.

Welche Aromen hast Du und von wem?

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von Klaudrian, 15

Es kommt darauf an, wie stark das Aroma ist. Meines muss auf 4 bis 6% verdünnt werden. Das wären auf 10 ml maximal 0,6ml Aroma. Mit zu viel Aroma fängt das Liquid an zu kratzen. Des weiterem muss es 2 Wochen "reifen", bevor man es dampfen kann.

Kommentar von lukzim ,

Das mit der Reifezeit lässt sich absolut nicht pauschalisieren!

Die meisten der von mir verwendeten Aromen schmecken direkt nach dem Mischen nicht anders, als nach 2 Monaten.

Andere brauchen aber auch keine 2, sondern 6-8 Wochen Zeit.

Antwort
von ninamann1, 23

Das kommt auf das jeweilige Aroma an , auf den Fläschchen muss angegeben sein , wie das Mischverhältnis ist . 

Hier findest Du einen Liquid Rechner:

http://www.liquidmaker.de/liquid-tools.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community