Frage von Oehli1456, 26

Kennt jemand zwei Positive anwendung der kernspaltung zu denen man eine Skizze machen kann?

Antwort
von Roderic, 9

Es gibt bisher nur zwei technische Anwendungen, in denen tatsächlich auch eine Kernspaltung stattfindet, von den man wirklich nur von einer behaupten kann, sie wäre positiv. Und selbst das nur mit vielem guten Willen.

Das eine ist der Atomreaktor, das andere die Atombombe.

In allen anderen technischen Anwendungen, die was mit Radioaktivität und radioaktivem Materiel zu tun haben, geht es nicht um Kernspaltung, sondern um andere Phänomene der Atomphysik, wie der radioaktive Zerfall.

Auch das Zertrümmern von Atomkernen mit ultraschnellen Protonen, wie es zum Beispiel im Teilchenbeschleuniger im CERN stattfindet, zählt der Atomphysiker nicht zur Kernspaltung.

In der Nuklearmedizin wird keine Kernspaltung verwendet.

Antwort
von matmatmat, 15

Strahlentherapie im Krankenhaus.

Kernkraftwerke.

Kommentar von WeicheBirne ,

Wieso hat Strahlentherapie etwas mit Kernspaltung zu tun? Die erzeugten Strahlen stammen doch nicht aus gespaltenen Kernen.

Kommentar von matmatmat ,

Sorry, da war ich wohl zu allgemein. Kernzerfall/Strahlung hat zahlreiche Anwendungen in der Medizin:

Radioaktive Verbindungen spritzen und dann bildgebende Verfahren. Man nutzt die Radioaktivität um die markierte Substanz im Körper zu lokalisieren. Sind die Radioisotope an Substanzen gekoppelt die sich in bestimmten Zellen sammeln kann man damit auch Krebs bekämpfen. Zum Beispiel Technetium-99

Man hat sehr wohl abgeschirmte Kartuschen mit radioaktiven Isotopen verwendet um gezielt Tumore zu bestrahlen. Stichwort: Brachytherapie. Nicht bestrahlung von außen, sondern innen, direkt am Tumor. Zum Beispiel Cäsium-137 oder Cobalt-60

Eine nicht-medizinische Anwendung noch, man kann mit Tritium sogenannte beta-lights herstellen, die etwa 25 Jahre deutlich Leuchten (die Strahlung wird in Licht umgewandelt).

Antwort
von WeicheBirne, 3

Mir fallen genau 2 Anwendungen ein.

1. Energiegewinnung. Also Kernspaltung in einem Kernkraftwerk.

2. Neutronenerzeugung, Man kann einen Kernreaktor als Neutronenquelle nutzen. Diese kommt z.B. in der Forschung zur Aufklärung von Nanostrukturen zur Anwendung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten