Frage von Maximilian1246, 21

Kennt Jemand Wohnmöglichkeiten für Azubis in Berlin?

Hallo liebe Community :)

Vorab erkläre ich euch mal meine Situation:

Momentan bin ich 17 Jahre alt (Mitte Oktober werd ich allerdings 18) und mache eine Ausbildung zum Einzelhandels Kaufmann in Berlin. Offiziell Wohne ich noch bei meiner Mutter Zuhause in Rostock bin aber vor etwa einem Monat zu meinem Bruder nach Berlin gezogen um meine Ausbildung absolvieren zu können. Auf Grund Privater Probleme meines Bruders muss ich nun doch schneller als gedacht etwas eigenes finden wo ich für die Zeit der Ausbildung Wohnen kann. Da ich noch keine Wohnung habe bzw einen Mietvertrag war es mir noch nicht möglich BAB zu beantragen. Derzeit Lebe ich von meinem Kindergeld und meiner Ausbildungsvergütung. Zusammen ergibt das 500€. Von meinem Bruder weiß ich wie schwer es ist in Berlin eine Wohnung zu finden. Momentan bin ich auch nicht in Berlin gemeldet. Ich habe auch nicht die Möglichkeit bei meinem Bruder zu melden. (Zwecks Vermieter Einzugsbescheinigung). Um nun BAB beantragen zu können suche ich dringend ein WG Zimmer oder ein Wohnheim und das ziemlich preiswert und kurzfristig.

Hier kommt ihr ins Spiel: Kennt Jemand noch weitere Möglichkeiten wie ich hier in Berlin ein Standfuß aufbauen kann bzw welche Wohnmöglichkeiten es noch gibt.

Ganz Wichtig! Nur für die Zeit der Ausbildung. Ich weiß noch nicht ob ich danach hier bleiben möchte und hätte gern zum Ende der Ausbildung die Option frei zu wählen.( Zwecks Vertraglichen Verpflichtungen oder Ähnlichem.)

Antwort
von Alicia32, 3

Einfach mal im Internet recherchieren es gibt bestimmt in Berlin solche Zimmer für Azubis die sind recht günstig :) oder suchst dir Studentenwohnheim raus ;)

Geh am besten mal zur Uni und frage paar Studenten die wissen oft ob irgendwo ein WG Zimmer frei ist :)

Mfg Alica32

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community