Frage von NoahK2000, 21

Kennt jemand Werke Höfischer Musik aus dem Barock?

Hallo alle miteinander! Ich muss für den Musikunterricht Werke mit Komponisten für den Themenbereich Höfische Musik des Barock raussuchen. Mein Problem ist jetzt das ich Komponisten finde, die aber alle nicht nur höfische Musik komponiert haben, deshalb weiß ich nicht welche Werke ich nehmen soll.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand gute Werke Höfischer Musik aus dem Barock ?

Ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen !!!

Antwort
von Grobbeldopp, 12

Die Passionen scheiden aus, Vivaldi auch, Messiah auch, alles kirchlich. Obwohl etwas im Grunde gleichzeitig kirchlich und höfisch sein kann, aber nicht Bach oder Händel. Die vier Jahreszeiten auch nicht für den hof geschrieben.

Wassermusik - gutes Beispiel! Aber einziges bisher :-)

Bach stattdessen: 

- brandenburgische Konzerte

- weltliche Kantaten kannst du mal suchen, z.B. "Was mir behagt ist nur die muntre Jagd" oder andere Kantaten für Fürsten, nicht solche zum Ratswechsel oä

- Jean Baptiste Lully ist DER Hofkomponist, alles an Balletten, Opern, selbst unter Umständen kirchliche Musik von dem kann man garantiert nennen. 

Kommentar von NoahK2000 ,

Man merkt, das eine Menge Fachwissen vorhanden ist ... Super vielen Dank mir hat das echt was geholfen !!!😄

Antwort
von Grobbeldopp, 14

Fast alles ist irgendwo höfische Musik. Kirchenmusik nicht direkt (also Choräle, kirchliche Kantaten, Oratorien) und vielleicht so was wie Hausmusik, bürgerliche Musik (aber nicht/kaum von den berühmten Komponisten) oder musikalische Lehrstücke und "Musik für Musiker", wobei das schwer abzugrenzen ist.

Also umgekehrt wird ein Schuh draus. Nenn mal ein paar Stücke, dann kann man hier aussortieren ob was davon keine höfische Musik ist.

Kommentar von NoahK2000 ,

Matthäus- Pasion von Bach 

Johannes-Passion von Bach

Weihnachtsoratorium von Bach

Vier Jahreszeiten von Vivaldi

Gloria von Vivaldi 

Wassermusik von Georg F. Händel

Messiah von Georg F. Händel

G Major K. 427 von Domenico Scarlatti 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten