Frage von Borgiman, 53

Kennt jemand von euch so eine Syntax?

sha1([01]{25})

Kennt jemand von euch so eine Syntax und kann mir die erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von phigeek, 25

Die Notation [xyz]{n} bedeutet in RegEx, dass eine Zeichenkette aus n Zeichen gebildet wird aber nur aus dem Zeichenvorrat von "x", "y", oder "z".

Beispiele:

[abc]{4} sind Ketten aaaa, aaab, aaac, aaba, aabb, aabc,  aaca, ... cccb, cccc

[01]{3} sind die folgenden acht Möglichkeiten 000, 001, 010, 011, 100, 101, 110, 111

Somit wären

[01]{25}

z. B. folgende Zeichenketten, aber alle nur aus 25 Zffern:

0000000000000000000000000

0000000000000000000000001

0000000000000000000000010

aber auch

0101010101111000101000101

oder

11001000000111111010100.

Ergibt das in Deinem Zusammenhang Sinn?


PS SHA1 hat 160 Bit. Sollte also

sha1([01]{160}) lauten?

Kommentar von Borgiman ,

Vielen Dank, das macht sehr viel Sinn!

Es ist Teil eines Rätsels, daher kann ich nicht genau sagen, ob und wieviel Sinn die Zahl 25 ergibt. Aber der Tipp mit dem Regex ist super!

Kommentar von phigeek ,

tönt so nach einem GeoCaching rätsel ;-)

Antwort
von RakonDark, 53

wir müssten schon wissen im welchen kontext du das gefuden hast .


Kommentar von Borgiman ,

Mehr Infos dazu habe ich leider auch nicht.

Kommentar von RakonDark ,

ich tippe darauf das es eine array angabe ist in der definiert ist welches sha system (bit tiefe) genommen werden soll und die 25 ist dann vielleicht die ausgabe der zeichenlänge . ich hab das irgendwo schon mal gesehen bei einem CMS als definition .


Kommentar von Borgiman ,

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich hab das auch schon irgendwo einmal gesehen, aber kann es nicht zuordnen.

Kommentar von RakonDark ,

entweder wordpress , oder da ich eher typo3 basiswissen gelesen hab , tippe ich auf typo3 passwort definition .  oder joomla , aber da bin ich eher unenterressiert .


Kommentar von Borgiman ,

Ich hatte einen Typo drin, resp. habe das falsch "übersetzt".

sha1([01]{25}) ist korrekt

Kommentar von PhotonX ,

Hat es vielleicht etwas damit zu tun: https://en.wikipedia.org/wiki/SHA-1 ?

Kommentar von Borgiman ,

Ja, bestimmt - das ist mir aber bekannt. Mir geht es mehr um den Inhalt der Sha1-Funktion.

sha1([01]{25})

Es sieht aus wie ein Array-Zugriff (aber da ist kein Array und was soll 01? ist das gleichbedeutend wie 1?). Die geschweiften Klammern kenne ich nur von Funktionen, lambda-Ausdrücken o.ä. aber hier sehe ich den Sinn nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass dies die Syntax einer exotischeren Programmier-/Scriptsprache ist.

Kommentar von RakonDark ,

also das [1] ist das array wo die funktionswerte für die sha eingetragen sind, das ist ein array parameter , da steht drinne welche cryptographie und welche bittiefe genommen wird , die 25 ist die ausgabe länge des schlüssels , wird also bei 25 zeichen abgeschnitten . das ist aus irgendeinem CMS system .

und nein es ist keine programmiersprache , ist eher eine scriptsprache, wie gesagt ich tippe auf typoscript .



Kommentar von RakonDark ,

wobei man beim 2ten parameter auch auf die salted rounds (iterations) schliessen könnte, also das es 25 mal mit sich selber gehasht wird .

das würde auch mehr sinn ergeben .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten