Ich bräuchte eine Programm, mit dem man total einfach einen Wohnungsumbau und die Einrichtung planen kann.

IKEA hat ihren Wohnraumplaner leider nur für ihre Produkte und ist deshalb recht unflexibel (außer, du willst dort deine Möbel ausschließlich kaufen). Nimm lieber den "Ascon"-Wohnraumplaner; der ist etwas grösser (und "schwieriger"), aber dafür universell (einfach nach "AsCon" und "Wohnraumplaner" goggeln).
"Sweet Home 3D" ist ein kostenloses Open Source Programm mit dem man einen Grundriss zeichnen kann, Fenster, Türen, Treppen usw. einbaut, anschließend Möbel in der Wohnung positioniert und sich zuletzt die Einrichtung in 3D aus allen Perspektiven anschauen kann. http://sweet-home-3d.soft-ware.net/download.asp

Auf der ikea-HP gibt es den,wir haben ihn letztes Jahr genutzt.Wird einem auch gratis zugeschickt.Unter Planungshilfen gucken.

Musste mich wegen Umzug vor kurzem mit dem selben Thema auseinander setzen, habe den RTL Planer ausprobiert und bin total enttaeuscht. Probier den blos nicht! Die Software macht den Eindruck als wenn sie von 1995 ist... und dafuer soll man 30 euro bezahlen... Nein, ich bin fuendig geworden bei BoConcept. Ziemlich grosse auswahl an Moebelstuecken, allerdings kannst du kein ganzes Haus planen, sondern nur raum fuer raum, aber dafuer super in 3D! Also einfach mal unter BoConcept und Wohnungseinrichter suchen, dann findste es ganz schnell. Ca 30 MB gross. Viel Spass, ich liebe es!

Hi, ich bin ebenfalls gerade umgezogen und fand sowohl die kostenlosen als auch die bezahlbaren Wohnungplaner ziemlich bescheiden.
Leider erst nach meinem Umzug habe ich das hier endeckt.
http://floorplanner.com/
In der Grundversion kostenlos, einfach zu bedienen, einzige Vorraussetzung ist der Internetanschluss. Aber dafür kannst Du Mutti dann auch an Deinen Möbeln rücken lassen.
Liebe Grüße Janek
Das kommt darauf an was du alles mit diesem Wohnungsplaner machen willst. Natürlich gibt es auch freeware Wohnungsplaner, wobei hier natürlich nur die Grundfunktionen kostenlos ist. Eine Vollversion kostet immer ein bischen was. 3D Wohnngsplaner wie sie auf http://www.wohnungsplaner.org beschrieben sind, gefallen mir persönlich am besten, da man eine bessere räumliche Vorstellung hat.