Frage von guitarcelljohny, 25

Kennt jemand von euch eine kostenlose App zum Thema Sinfonieorchester und Orchesterinstrumente, welche man für den Musikunterricht in der Schule nutzen kann?

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst interaktiven App, welche man für den Unterricht an weiterführenden Schulen einsetzen kann. Dabei habe ich vor einigen Wochen einmal eine Homepage gesehen, auf welcher man sich virtuell an unterschiedliche Instrumente setzen kann, kann diese nun aber leider nicht wiederfinden. Deswegen meine Frage, ob ihr vielleicht eine entsprechende App kennt, mit welcher ich meinen Schülern das Sinfonieorchester näherbringen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NewMum, 15

Hallo! Es gibt da mehrer, zb. die Klangkiste vom WDR...das ist interaktiv. Aber noch interessaner ist für dich, vielleicht hattes du die gesehen, die App YourStage. Da kanns du dich, wie du schreibst, in das Orchester 'hineinsetzen' also auch akustisch und visuell nachempfinden, wie das halt ist, im Orchester zu sitzen. Es gibt sogar ein Lexikon, wo die wichtigsten sachen erklährt werden und parallel zum Video gibt es infos... schaus dir an! 

www.yourstage.tv 

Kommentar von guitarcelljohny ,

Danke! Danach habe ich gesucht!

Antwort
von Kunsttier, 16

Ich kenne leider keine App oder Website. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man Schülern das Thema Sinfonieorchester auch anderweitig näher bringen kann. Es gibt z.B. das Stück "The Young Person's Guide to the Orchestra" von Benjamin Britten, wo die einzelnen Instrumentengruppen vorgestellt werden. Habe gesehen, dass es dazu sogar Unterrichtsmaterial gibt. Außerdem kann man mit einer Schulklasse doch sicher mal eines der örtlichen Sinfonieorchester besuchen und bei einer Probe zuhören. Darüber hinaus betreiben viele Orchester mittlerweile intensive Jugendarbeit und veranstalten Schnuppertage, wo Instrumente gezeigt werden und ausprobiert werden dürfen. Auch bei Musikhochschulen kann man mal nachfragen. Das ist alles sicher spannender und hilfreicher als einfach nur auf dem Handy rumzudrücken. 

Kommentar von NewMum ,

Youg Persons Guide ist natürlich klasse...  bei www.yourstage.tv wird Camille Saint-Saens 'Danse Macabre' gespielt, das eignet sich finde ich auch super! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community