Guten Abend ich habe mal ne frage und zwar habe ich bei Kijiji eine Anzeige geschaltet worin ich mein Notebook verkaufen möchte,so nu schreibe ich schon seit einigen tagen mit einem Mann aus london hin und her,das Notebook soll nach Nigeria versendet werden was ich auch nicht als problem sehe,wo das problem besteht ist das das Geld wohl erst freigeschaltet wird auf meinem Konto wenn ich der ICICI Bank den versendungscode geschickt habe ,aber ich kann doch nicht mein Notebook verschicken ohne das ich mir sicher sein kann das das geld auch wirklich auf meinem Konto eingeht!!!Zumal es auch noch ne ausländische Bank ist. Was denk ihr darüber????

Die wollen Dich linken. Laß es sein.
Und such Dir einen Käufer, der das Ding abholt und direkt ausprobieren kann, damit nicht hinterher was auf dem Postweg defekt wurde.
...auf dieser Seite kann man auch nach Auslandsbanken (weltweit) suchen. Evtl. hilft so ein Verzeichnis weiter. Man kann Addressen, Bankcodes SWIFT, BIC oder auch sehen ob die jeweilige Bank oder das Land irgendwo auf einer Geldwäsche-Liste stehen.
http://www.bankers-telenet.com
Suche nach z.B. "ICICI Bank"
Dieses Verzeichnis wird auch von Banken und Unternehmen für die Recherche genutzt.
Die ICICI Bank ist eine ordentliche indische staatliche Bank; an der wird die Betrugsmasche der "Nigeria Connection" nicht liegen.
Es macht übrigens überhaupt keinen Sinn, aus London heraus in Deutschland gebrauchte Notebooks für Nigeria zu kaufen/dealen. Auch in London gibt's solche Geräte, vielleicht nur nicht soviel Dumme, die auf die Masche hereinfallen.