Frage von 07Andi07, 7

Kennt jemand von euch bekannte Erbgutfehler?

Ich mache in Biologie meine GFS über Erbgutfehler. Weiß jemand von euch welches die bekanntesten sind ?

Antwort
von Raider49, 7

Ich z.B. leide unter dem sog. Faktor 5-Leiden, einer genetischen Erkrankung, die vererbbar ist und die Blutgerinnung erheblich herraufsetzt.

Der Spaß hat mir schon zwei Thrombosen und eine Lungenembolie eingebracht an der ich fast gestorben wäre.

Nun kann ich jeden Tag Marcumar fressen (Blutverdünner).

FG.

Raider

Antwort
von pythonpups, 7

"Erbgutfehler" ist ein ziemlich weitgefasster Begriff. Ich würde zuerst mal klarstellen, welche unterschiedlichen Arten es da gibt. Unterschiedliche Chromosomenaberrationen, unterschiedliche Mutationen...

Bekannte Krankheiten sind z. B. Trisomie 21, Chorea-Huntington, Sichelzellenanämie...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community