Frage von MiaMaria1234, 27

Kennt jemand vielleicht ein (kostenloses) Programm zur Erstellung von Klasuren?

Wir haben hier ca. 200 Fragen für eine Klausur vorbereitet. Davon sollen allerdings nur 50 für eine Klausur verwendet werden. Da die Klausur mehrere Jahre gestellt werdeb wird, hätten wir gerne ein Programm, was per Zufall 50 der Fragen auswählt. Der Vorgang sollte auch in Zukunft wiederholbar sein. Im Notfall wäre es auch möglich, die Klausuren mithilfe von Copy and Paste zu erstellen, das wäre aber sehr aufwendig. Kennt jemand vielleicht eine geeignete Software?

Vielen Dank!

Antwort
von tobi2255, 13

Hallo,

theoretisch ist es möglich die Fragen in eine Exeltabelle einzutragen, und dann per Formeleintrag zufällige Blöcke ziehen. Die einfachere Variante ist einfach per Exel eine Zufallszahl zu ziehen und dann dementsprechend eine der Fragen nehmen (Also im Grunde auch die Fragen in eine Exeltabelle eintragen, sind ja dann von 1 -150 geordnet).

Hier eine Anleitung zur zweiten Variante:

http://praxistipps.chip.de/zufallszahl-in-excel-erzeugen_8101

LG Tobi

Kommentar von MiaMaria1234 ,

Vielen Dank!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten