Nach langer Bildschirmarbeit...und ich meine nicht schlafen ;-)
Fest zusammenkneifen und dann schnell öffnen. Ans Fenster stellen und in die Ferne sehen. Kalte Teebeutel 5 Minuten auf die geschlossenen Augen legen, danach wirklich ein bisschen mit geschlssenen Augen hinlegen und die Augen unter den Lidern hin und her rollen.

Stell den Monitor so auf, dass du ab und zu über oder neben ihm vorbei durch das Fenster in die Ferne sehen kannst. Dann werden die Pupillen-Muskeln trainiert, idem sie die Pupille öfter mal von "weit" auf "nah" einstellen müssen. Daneben vermeidest du so die unangenehme Blendung durch reflektierendes Licht auf dem Monitor.
Augenkreisen hilft auch. Den Zeigefinger nach oben strecken und mit den Augen große Kreise drum ziehen, erst mit dem Uhrzeigersinn, dann dagegen. Das dann paar Mal wiederholen. Was auch hilft, ist, die Ellbogen auf dem Tisch abzustützen und die Handballen leicht gegen die geschlossenen Augen drücken. Besonders gut find ich das Zusammenkneifen und dann entspannen, aber das wurde ja schon genannt.

Lider schließen, darunter mit den Augäpfeln rollen und gleichzeitig sämtliche Gesichtsmuskeln spielen lassen. Lider kühlen.
Die Augen schließen, das ist einfache Augenpflege!

hab das gefunden: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/208/

Augenwännchen holen Augenwasser rein tun (beides in der Apotheke)und ein paar Minuten Augen Baden,wirkt Wunder!
hört sich vieleicht blöde an, aber Gurkenscheiben helfen gut. Von der Salatgurke natürlich

Alles, wobei man die Augen aufhalten muss, kann sie nicht entspannen! Und wenn man sie schließt schläft man wohl ein, besonders nach langer Bildschirmarbeit!