Frage von lolovestory1, 23

Kennt jemand Trainingsmethoden bei Skoliose?

Antwort
von Zamira19, 15

Auf jeden Fall Schroth-Therapie.

Ganz egal, wie viel oder wenig Grad du hast, diese Therapieform wird von vielen Ärzten weiterempfohlen und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und bisher auch nur Gutes darüber gehört.

Antwort
von xLukas123, 14

Wie ist denn der aktuelle Stand deiner Skoliose? Bei was für Ärzten warst Du und welche Gradzahl wurde diagnostiziert?

Erst mal käme es darauf an, wie alt Du bist. Wenn Du noch relativ jung bist und noch im Wachstum bist, dann würde ich erst mal mit Krankengymnastik (Physiotherapie) anfangen. Während des Wachstums kann sich eine Skoliose nochmal um einiges verschlimmern. Es ist wichtig, die Rückenmuskulatur zu stärken.

Man kann die gelernten Übungen auch zu Hause machen. Es ist aber erst mal wichtig, dass man gezeigt bekommt, wie die Übungen richtig ausgeführt werden. Die Übungen in einer falschen Haltung durchzuführen, wäre nicht so vorteilhaft.

Informiere dich auch mal über die Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth. Manche Physiotherapeuten, bieten diese an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten