Frage von Quaelgeistchen, 22

Kennt jemand Titel und Künstler dieses Gemäldes?

Ich tippe als Künstler mal auf Michelangelo, denn das Bild ähnelt den Darstellungen in der Sixtinischen Kapelle. Könnte es Teil des Deckenfresko sein oder ist es ein eigenständiges Gemälde? Hat es einen Titel? (der könnte "Gott haucht Adam leben ein" heißen - finde aber leider keine genaueren Angaben dazu)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 8

Es stammt nicht von Michelangelo, behandelt aber dasselbe Thema "Erschaffung Adams" oder "Gott haucht Adam den Odem (Atem) des Lebens ein", Bibelstelle mit der Schöpfungsgeschichte:
http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose2,24


Dein Bild findet man in mehreren Foren unterschiedlicher Ausrichtung im Internet, jeweils ohne Nennung des Künstlers.

Beispiel: http://www.atheodoc.com/buch-3/diskurs-1/

Der fehlende Künstlername und der gestalterische Stil des Bildes lassen darauf schließen, dass es einer Schrift der Zeugen Jehovas entstammt.

Siehe: http://www.jesus.ch/information/christentum\_und\_andere\_religionen/sekten/1221...

Kommentar von Quaelgeistchen ,

Ja, vielen Dank, die Zeugen Jehovas hatte ich auch schon verdächtigt! Weil das Bild eben auch noch auf anderen Internetseiten ohne jeglichen Urhebervermerk o.ä. auftaucht, dachte ich, es wäre vielleicht in einer Kirche abfotogarfiert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community