Frage von starcry, 33

Kennt jemand Tipps und Tricks in Zucht von Fischen beziehungsweise ein Buch?

Suche ein Buch oder jemanden der sich mit der Zucht von Fischen im Aquarium auskennt. Ich möchte gerne meine Roten von Rio züchten, aber finde keine vernünftigen zusammengetragen Infos hierüber. Ich brauch eine Strukturelle Anleitung wie ich zB das zuchtbecken einrichte. Wie und wann ich Männlein und weiblein zusammentuen muss, wann ich sie aus dem zuchtbecken rausnehmen muss und was alles zur Aufzucht der Jungtiere wissen muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😊

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 16

Hallo,

bevor du dir über ein Zuchtbecken Gedanken machst, solltest du überlegen, wie du das notwendige Wasser für die Zucht herstellen willst.

Leitungswasser reicht nicht, denn zur Zucht braucht man für die Roten von Rio saures Wasser - das kommt nirgendwo einfach aus der Leitung.

Du musst also mit Osmosewasser arbeiten oder mit Wasser aus dem Vollentsalzer und dein Wasser damit mischen. Dann muss meist mit einer Säure, z.B. Salzsäure, der PH-Wert auf unter 7 gedrückt werden.

Für diese Wasserpantscherei braucht man allerdings schon etwas Ahnung von der Wasserchemie, denn dort hängt alles zusammen und bedingt einander.

Ansonsten braucht das Zucht-AQ nur viele feinfiedrige Pflanzen und Javamoos, keine Bodengrund (Hygiene) und kaum Beleuchtung. Das Zuchtpaar muss gut mit Lebendfutter konditioniert werden. 26 - 27 Grad muss die Wassertemperatur betragen. Dann werden die Fische auch ablaichen.

Sofort danach müssen die Elterntiere aus dem Becken, sonst fressen sie den Laich auf. Nach ca. 2 - 3  Tagen schlüpfen die Larven. Sie sind allerdings so klein, dass sie nur mit Infusorien, die man selbst herstellen muss (Heuaufguss z.B.) gefüttert werden können.

Alles in allem ist die Salmlerzucht nicht einfach, wobei die Zucht des Roter von Rio noch dabei mit am einfachsten ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Grobbeldopp ,

Also ich hab bisher noch keinen Salmler nachgezüchtet außer eben den Roten von Rio, das hat aber bei pH 7,8 und GH 12 einwandfrei geklappt, zumindest bei mehr als der Hälfte der Anläufe. Hatte etwas Eichenrinde im Wasser, aber das dürfte die Werte nicht verändert haben.

Kommentar von dsupper ,

Prima - bei uns im Verein haben wir da andere Erfahrungen gemacht ... hat nur bei den o.g. Faktoren geklappt.

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 17

Find ich ganz gut. Gibt dir keine 1:1 Anleitung und es geht nicht speziell um die Zucht, aber dafür ist das Internet da :-)

https://www.amazon.de/Man-nennt-sie-Salmler-h%C3%A4ufigsten/dp/3897451174

Antwort
von SLS197, 13

Da kann ich dir die Lektüre "Segelflosser" von Hans Joachim Paepke empfehlen 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3894328452/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1480513151&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=segelflosser&dpPl=1&dpID=51clYht-7PL&ref=plSrch

Tolles Buch! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten