Frage von nisseznirp, 29

Kennt jemand Theorien von Philosophen?

Hallo an alle

Ich muss zur Zeit ein Thema für eine Arbeit im Studium finden im Bereich Politische Philosophie. Ich würde gerne Philosophen bezüglich eines bestimmten Aspekts vergleichen. Deshalb meine Frage: Kennt ihr jeweils 2-3 Philosophen, die etwas zu folgenden Aspekten geschrieben haben?

  1. Partizipation

  2. Bedeutung der Bildung für das politische System

  3. Umgang mit Feinden des politischen Systems

Vielen, vielen Dank schon einmal im Vorhinein

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 16

Wenn du eine Arbeit für dein Studium verfassen musst, dann solltest du dich zuerst einmal grundlegend informieren! Ich rate dir zur Lektüre folgenden Buches:

Michael Becker u. a.: Politische Philosophie. 3. Aufl. 2012.

Angesichts der Punkte, die du berücksichtigen sollst, könnte auch dieses etwas ältere Werk, das bestimmt in eurer Fachbibliothek steht, hilfreich sein:

Karl Graf Ballestrem (Hrsg.): Politische Philosophie des 20. Jahrhunderts. 1990 (Ndr. 2014).

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community