Frage von Rogato, 6

Kennt jemand Theaterstücke, die sich mit dem Thema Flüchtlinge/Flucht beschäftigen?

Die Stücke müssen nicht einen aktuellen Bezug haben, klassische Autoren wären auch hilfreich. Auf jeden Fall sollte es möglich sein, die Texte im Internet oder einer Bücherhalle zu bekommen.

Danke!

Antwort
von Fontanefan, 6

Zum Beispiel: https://wiki.zum.de/wiki/Kassandra_(Rittberger); Elfriede Jelinek: "Schutzbefohlene", aber auch noch aktuellere Stücke, z.B. „Fear“ und „Safe Places“ (sieh Frankfurter Rundschau vom 6.10.16)

Kommentar von Fontanefan ,

Und um ein älteres, berühmtes Stück zu nennen: Goethe Iphigenie. Da ist zwar Menschlichkeit das zentrale Thema und nicht Flucht, aber es geht auch um Flucht und um die Behandlung von Ausländern.

Antwort
von questionmarque, 4

Hey! 

Neben den genannten Titeln, die ja eher "Klassiker" sind, fällt mir von Anne Tellers: Krieg ein. Das war kurz vor der großen FLüchtlingskrise. Ich habe eine Inszenierung auf der Attention gesehen und war sehr begeistert von dem Stück. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten