Frage von MiCa16, 44

Kennt jemand sprüche die zeigen dass man verletzt ist, aber trotzdem stärke ausstrahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemball, 18

Ich verzeih Dir, was Du mir angetan hast, aber kannst Du Dir auch verzeihen, was Du mir angetan hast!

Oder man "sagt" es mit nem Song!

Stefanie Werger - Stoak wie a Felsen

Kommentar von dermitdemball ,

Schau nicht so traurig, ich weiß es ist vorbei, vergiss die Streitereien, denk nur an die schöne Zeit die wir zusammen hatten!

Ich komm schon klar, Du findest einen anderen, doch ich bin für Dich da, wenn Du glaubst dass Du mich brauchst!

Sag bitte nicht NIEMALS, NIE MEHR,  NIE WIEDER, wenn Du jetzt gehst, bleibt genug Zeit für Traurigkeit!

(Sinngemäß/frei  --  "For The Good Times" von Kris Kristofferson)

https://www.youtube.com/watch?v=Ovb_iRWcqsc

Antwort
von PolluxHH, 18

Rhetorische Fragen sind z.B. ein gutes Mittel, erfordern aber reflektierendes Denken, denn man muß in dem Augenblick nachvollziehen können, was vergleichbar und gleichwertig wäre und den anderen in Umkehrung verletzt hätte.

"Sag mal, wie fändest Du es, wenn jemand Dir ...?"

Antwort : "..."

"Okay, dann kannst Du dir ja auch vorstellen, was Du mir gerade an den Kopf geschmissen hast."

Natürlich trocken und cool "vorgetragen" :D. Einen Sprach-Interpreter bitte eigenständig einbauen.

Allerdings hat dieses Vorgehen einen ganz gewaltigen Haken, denn man muß über Stärke verfügen, sie nicht nur ausstrahlen wollen. Stärke bedeutet aber nicht, stupide und emotionslos zu sein, das wird nur vereinfachend daraus gemacht, sondern Stärke bedeutet auch und gerade zulassen können und nicht zu verdrängen.

Und damit wären wir bei der eigentlichen Schwäche Deiner Frage, denn sie vermittelt in der Setzung, daß Du selber von Dir glaubst, eher wenig Stärke zu besitzen, vielleicht auch, weil Du dich verletzt fühlst und das als "schwach" begreifst.

Stärke aber ist, wie gesagt, eben nicht Verdrängung, sondern die Selbstverständlichkeit, damit umzugehen, sich dem zu stellen, es angemessen zu kanalisieren und es sozial kompatibel zu kommunizieren. Ohne die ersten zwei Stufen ist es meist leicht zu durchschauen, wenn jemand sich nur den Anschein geben möchte.


Antwort
von sebalueg, 19

Ich bin verletzt, aber strahle trotzdem Stärke aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten