Frage von seppel159, 35

Kennt jemand so eine exotherme Reaktion?

Moin Leute, Ich suche eine chemische Reaktion die ca. 300ml Wasser von ca.18 Grad bis zu ungefähr 60 Grad erhitzt. Freue mich über jede Antwort LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ecrasit, 11

In den "selbsterhitzenden" Konserven war (natürlich vom Inhalt getrennt!) Calciumoxid (Brandkalk, ungelöschter Kalk). Wenn man Wasser zugab, wurde es heiß.

Aber trotzdem Vorsicht. Meinem Vater ist mal der ganze Kalk beim "Löschen" um die Ohren (bzw. Augen) geflogen und er wäre fast erblindet!

Wie wäre es mit einem oder mehreren Wärmekissen. Da ist Natriumacetat drin als "unterkühlte Schmelze". Wenn man den"Knacker" drückt, kristallisiet der Inhalt und es wird ziemlich warm.

Der Vorteil ist, dass du die Kissen wieder regenerieren kannst (Heißes Wasser oder Mikrowelle) und dass es völlig ungefährlich ist.

Helmuth

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 14

Schwefelsäure und NaOH mischen. Je nach Konzentration der Lösungen kannst Du jede mögliche Endtemperatur bekommen, inclusiver explosivem Kochen mit Spritz- und Splattereffekt.

Kommentar von ecrasit ,

Lass' da bloß die Finger von, wenn Du nicht blind werden willst!

Habe ich mit 16 mal ausprobiert. Gottseidank hatte ich eine Brille auf. Aber heiße Schwefelsäure gibt dauerhafte Narben!

Helmuth

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten