Frage von weltnabel, 81

Kennt jemand richtige Airbrush Künstler?

Hallo,

kennt jemand weitere hochkaratige richtige "Airbrush-Künstler" wie z.B. Giger. Ich meine also richtige Künstler, und keine reine Dekorationsanbieter, bei denen ich z.B. einen Delphin plus Sonnuntergang ordern kann - das interessiert mich gerade NICHT. Ich denke ihr wisst was ich meine, auch wenn sich beides zum Teil sicher überschneidet suche ich hochkarätige Airbrushküsntler, die z.B: auch im Kunstmarkt angekommen sind.

Es kann auch völlig andersartig als Giger sein, nur eben qualitativ hochwertig.

Z.B.: habe ich gerade das hier gefunden, finde heir beginnt es interessant zu werden, ich finde hier kann man sehen wie jemand ernsthaft versucht einen eigenen Stil zu finden: http://artgrafo.com/pages/art/airbrush%20gallery/pages/009.htm

Danke für Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 55

Wichtige Namen sind:

1. Mit Studium, Ausstellungen und Lehrauftrag in Berlin: Gernot Bubenik:

http://www.bubenikgernot.com/index-d.html

2. Mit Ehrungen und internationalen Ausstellungen: Paul Wunderlich:

https://goo.gl/9i46i4

Kommentar von weltnabel ,

Danke genau nach solchen Künstlern habe ich gesucht! Gibt es eventuell noch mehr? Es müssen auch keine studierten oder Weltklasseleute sein, mich interessiert alles, das Richtung Kusnt geht, sich eben deutlich von den ganzen Airbrushauftragsarbeiten abhebt. Wobei da natürlich hin und wieder auch mal ein Auto dabei ist das schon Kusnt ist. Also bin offen für alles außerhalb der Norm. Freue mich über weitere Namen. Suche außerdem nach Inspiration für die eigene Arbeit - nach vielen Jahren nur am PC will ich mal wieder analog arbeiten und denke hierbei an Airbrush und Mischtechnik. Das hier mache ich am PC: http://www.stefanheller-art.de/49-2/

Antwort
von Theatermakeup, 35

Kommt schon drauf an, was du genau suchst. Künstler, die tatsächlich davon leben und nicht nur in der Freizeit Delfine malen; da kann ich dir einige empfehlen. Jeder hat seinen Stil und gewisse Vorlieben, wie Illustration, Wandmalerei, Bodypainting, Skulpturen...

Illustrationen, Bodypaintings und 3-D Objekte malt z.B. Janny seit vielen Jahren Hauptberuflich http://www.bodypainting-arts.de/

Was genau suchst du?

Kommentar von weltnabel ,

Ich weiß der Begriff Künstler ist immer ein schwammiger Begriff. Ich suche Küsntler, die ihren eigenen Stil entwickelt haben, also ihr eigenes Ding durchziehen und nicht vorhandene Stile aufgreifen. Also quasi künstlerische Neuentwicklungen, Dinge, die unter anderem auch auf dem Kusntmarkt akzeptiert sind. Muss nicht sein, teils kann auch eine Monstertruckbemalung echt innovativ sein und schon künstlerisch wertvoll sein. Dinge die man z.B. vom Frühlingsfest kennt sind ja oft handwerklich gut, aber haben eben keinen Kunstanspruch.

Giger oder die zwei genannten von rotmarder finde ich spannend. Wenn ich ein Genre nennen soll intersssiert mich vor allem Fantasy oder Scifi. Oder vielleicht kann ich meine eigenen Arbeiten anführen: http://www.stefanheller-art.de/49-2/

Giger hat ja z.B. ganz klar seinen eigenen unverkennbaren Still entwickelt. Oder auch Sachen von WonABC fidne ich gut (der ja auch weniger ein "Kunstmarktkünstler" ist). 

roberto matta fidne ich z.B. geil, wobei der kein Airbrusher ist. Es gibt ja auch oft Airbrushkünstler die sich fremder Stile bedienen, Giger wird ja z.B. endlos rezitiert. Ich suche gerade eigenständige Stile oder auch einfach technisch brilliante Werke.

Ich weiß das ist imemr eine schwierige Unterscheidung zwischen Kusnt (für mich persönlich kreative Neuentwicklungen) und handwerklichen Können. Klar ist meist eine Mischform von beidem.

Ich glaube es geht mir um phantasievolle, kreative Bildwelten idealer Weise mit Kusntanspruch gepaart. Dass man sich z.B. vorstellen kann, dass die Bilder später mal in einem Kunstlexikon über das 21. Jahrhundert drin sind.

Antwort
von Brusher, 9

Schau mal hier http://www.airbrush-galaxie.de/artist rein. Ein großer Teil der Künstler hat auch am IBBK studiert ... wenn Sie zum Geld verdienen auch mal einen Tank oder eine Fassade gestallten ;) ... Kunst liegt im Auge des Betrachters