Frage von alina1234567, 44

Kennt jemand Philosophen oder Bücher, die zu dem Thema " Was ist ein guter Mensch" etwas aussagen?

Ich muss eine Seminararbeit schreiben im philosophischen Bereich. Mein Thema ist "Was ist ein guter Mensch" bzw. auch ähnliches (was ist gut und böse? etc. Bin momentan ein bisschen am verzweifeln, weil ich gar nicht weiß wie ich dazu Philosophen oder generell Bücher finde. Ich hoffe jemand von euch weiß da vielleicht etwas. Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 27

Schon mal was von Immanuell Kant gehört?

Du studierst Philosophie und Dir fällt zum Thema guter Mensch bzw. moralisch richtiges/gutes Handeln dieser Name nicht ein?

Sorry, ich meine das nicht böse, aber das verstehe ich nicht - was macht man denn heutzutage eigentlich im Philosophiestudium?

Kant - Kritik der praktischen Vernunft

http://www.kantschule-falkensee.de/kant2003/ags/philo/kantmoral.pdf

Kommentar von alina1234567 ,

Ich studiere noch nicht. Ich bin in der K1, aber danke für deinen Vorschlag ich schau mir das mal an

Antwort
von Minilexikon, 14

Die Idee mag erst einmal etwa albern klingen, aber ich kann dir Star Wars empfehlen. Wenn man die Romane genau und zwischen den Zeilen liest, interpretiert und sich fragt, was George Lucas damit sagen wollte, lernt man sehr viel und sieht die Komplexität des Ganzen, die weit über eine einfache Science Fiction-Geschichte hinausgeht.

George Lucas hat sich viel mit verschiedenen Religionen und Weltanschauung während seiner Recherche beschäftigt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Jedi. Sie gelten in der Star Wars Galaxis für viele gemeinhin als die besseren Menschen, da sie genau danach streben.

Was sie dabei aber vergessen, ist ihre eigene Fehlbarkeit, die sie letztendlich auch zu Fall bringt. Da die Jedi sich für gute Menschen und in einer besonderen Helfer- und Beschützerrolle über den Rest der Galaxis sehen, sind viele von ihnen arrogant geworden.

Dasselbe ist bei Herr der Ringe bzw. Der Hobbit zu bei der Einnahme des Erebors durch den Drachen Smaug zu sehen. Die Elben, im Vorspann bereits als die "weisesten und reinsten aller Lebewesen" bezeichnet, helfen den Zwergen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen, nicht und wenden sich ab.

In beiden Charakterisierungen steckt sicherlich viel Informatives. Ich hoffe, ich konnte dir damit dennoch helfen.

Antwort
von arrowtotheknee, 25

Probier mal Kant.