Frage von Icarus86, 35

Kennt jemand Moneyfix?

Kennt jemand die? Wie sind die erfahrungen und wie läuft das bei denen dann ab?

Muss ich da monatlich zb. 10€ zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colombo1999, 20

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die Mietkautionsbürgschaften übernehmen. Moneyfix ist eine. kautionsfrei.de ist z. B. auch gut. Dahinter steht fast immer eine Versicherung der R&V.

Der Vorteil ist: Du musst die Kaution nicht in einer Summe aufbringen, sondern sie bürgen für Dich. Dafür must Du natürlich eine Gegenleistung erbringen. Diese wird entweder in einem kleinen monatlichen Betrag gezahlt, oder für einen größeren Zeitraum, z. B. ein Jahr. Meist gibt es dann -. wie bei Versicherungen, z. B. auch Kfz, üblich - einen Rabatt von 3-5%.

Bei Gewerbemietverträgen kann die Gebühr z. B. auch für die gesamte Laufzeit des Mietvertrages, etwa 3 oder 5 Jahre, mit entsprechendem Nachlass entrichtet werden.


Kommentar von Icarus86 ,

Die sind also dann Seriös?

Kommentar von Colombo1999 ,

Ja, wobei mir kautionsfrei.de als das gestandenere Unternehmen vorkommt. Wenn meine Kunden etwas benötigen, empfehle ich immer kautionsfrei. Moneyfix ist leider nicht so fix. Als ich vor knapp drei Jahren eine Bürgschaft für meine Gewerberäume abschloss - allerdings fast 10.000 € -, waren sie einfach die langsamsten.

Hier hast du Vergleiche:

http://mietkautionsberater.de/?subid=275645447\_18782962247\_kwd-23808574360\_76...


Antwort
von AchIchBins, 6

Die Werbung ist ganz nett, das ganze hat aber einen "Haken" ... der Vermieter entscheidet nämlich ob er eine Kautionsbürgschaft akzeptiert oder nicht. Da sich Vermieter im Streitfall aber nicht mit einer meist zahlungsunwilligen Versicherung rumärgern möchten, wird es daher eher seltener vereinbart. Vor allem "bescheinigt" es dem Vermieter folgendes .... der Interessent ist nicht solvent.

Kommentar von Icarus86 ,

Nach dem was ich gelesen habe, muss der vermieter sich nicht mit einer Versicherung rumschlagen oder irgendwelche versteckten gebühren zahlen.

Habe die frage hier gestellt weil ich bei meiner wohnungssuche immer wieder auf vermieter gestoßen bin die Moneyfix "angeboten/akzeptiert" haben.

Das mit dem solvent, nunja welcher normale arbeiter(kein überbezahlter banker) hat den mal eben mal zb. 1000€ oder 2000€ als kaution zur verfügung?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 21

Hier sind auf der Seite unten Fragen und Antworten:

https://www.kautionskasse.de/privatkunden/moneyfix/?gclid=CNOonLmZrtACFbUK0wodSU...