Frage von Flaschenfreund, 50

Kennt jemand Literatur in der manisch-depressive Störungen oder multiple Persönlichkeitsstörungen vorkommen?

Ich schreibe eine Arbeit über die Funktion von Wahnsinn in der Literatur und würde mich über Antworten freuen! Danke im Voraus! ;)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 50

Literatur zur Dissoziativen Identitätsstörung (so heißt die vormals multiple Persönlichkeitsstörung nun!) gibt es massenhaft: Michaela Huber, Kathy Steele, Ellert Nijenhuis, Onno van der Hart, Claudia Fliß, Arne Hofmann, Ursula Gast, Luise Reddemann, Alison Miller, Bessel van der Kolk, Bettina Overkamp.... 

Hier übrigens eine Arbeit von Letzterer, die SEHR gut ist und SEHR viele Informationen und Quellen enthält und dennoch gut zu lesen ist: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/4409/1/Overkamp_Bettina.pdf

Kommentar von Flaschenfreund ,

Wissen Sie vielleicht auch etwas von Arbeiten über Wahnsinn in der Literatur, d.h. Bücher in denen eine Figur wahnsinnig ist? Würde mir sehr helfen. Danke!

Kommentar von Seanna ,

Wie ist "Wahnsinn" hier definiert? Über das Vorhandensein einer der genannten Störungen? Romane oder Autobiographien?

Kommentar von Seanna ,

Zumindest die Dissoziative Identitätsstörung hat mit Wahn übrigens -gar nichts- zu tun. Die manisch-depressive Störung nur teilweise in den manischen Phasen. Psychose und Schizophrenie liegen deutlich(!) näher am 'Wahn', psychiatrisch gesehen.

Wahnsinn ist in dieser Arbeit als Sammelbegriff für verschiedene psychische Krankheiten definiert.

Kommentar von Seanna ,

Alles klar. Also - welche Art Literatur soll es sein? Romane oder Autobiographien?

Romane und klassische Werke wie "Hamlet" oder "Die Leiden des jungen Werthers".

Kommentar von Seanna ,

Endlich nach langem Suchen wieder gefunden: "Manisch" von Ruth Newman. Ist allerdings kein klassisches Werk. GANZ klassisch wäre natürlich Dr. Jekyll & Mr. Hyde ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community