Frage von JanineMaren, 43

Kennt jemand Latein Texte zum übersetzen?

Hey ;) Ich muss zugeben, dass ich ein totaler Latein-Freak bin (und damit so ziemlich die einzige in meinem Jahrgang^^) und wollte fragen, ob jemand so kurze Texte zum übersetzen kennt. Ich kann schon die satzwertigen Konstruktionen, sowie auch den Konjunktiv. Nur so als kleinen Anhaltspunkt auf welchem Stand ich mich gerade befinde. Das Problem ist halt, dass ich mich im Unterricht immer total langweile und meine Lehrerin sagte, dass ich mit Leuten von unserer Partner-Schule bzw. Nachbarschule in einen Kurs käme, wo ich dann mehr gefordert würde, wenn ich ihr zeigen könne, dass ich dafür wirklich qualifiziert genug sei. Dazu schreibe ich Anfang Frühling einen Test und dafür möchte ich neunmal anfangen zu lernen und die Texte, Aufgaben etc. in unserem Buch (Intra) reichen mir einfach nicht.

Ich würde mich wirklich total über ernstgemeinte und hilfreiche Antworten freuen :) Danke schonmal im Vorraus. ;)

Antwort
von HoodedRoses, 32

Google die Plinius-Briefe, die Plinius an Calpurnia schreibt :) Die sind auf jeden Fall machbar und auch recht kurz. (Es gibt nur drei Briefe von Plinius an Calpurnia)

Kommentar von JanineMaren ,

Vielen Dank, werde ich machen ;)

Antwort
von julianibus, 19

Ich kann Ausschnitte aus Ciceros "De amicitia" empfelen, z.B. diesen hier: http://julianibus.de/index.php/latein/13-uebungmaterial Da geht einem beim Übersetzen das Herz auf trotz der ein oder anderen Schwierigkeit im Text. Ansonsten, wie bereits empfohlen, eignen sich Plinius-Briefe sowie Auszüge aus Petrons Roman Satyrica. :)

Antwort
von tuanaamal, 15

Kannst du mir vielleicht diesen kleinen Text übersetzen? 

Caesar, quod prima uxor mortua ert, diu dolebat. Deinde autem iterum mulierem pulcherrimam nomine Calpurniam conspexit statimque amare coepit. Quam in matrimonium duxit et vitam beatissimam agebat. Tum Caesar, qui bellum in finibus alienis gerere constituerat, Romam relinquere debuit. Postquam nonnullis proeliis hostes vicit, in Aegyptum quoque venit, ubi Cleopatra vivebat. Quae mulier pulcherrima prudentissimaque amorem Caesaris excitare studebat. Auxilio enim Caesaris sibi regnum Aegypti, quod eius frater abstulerat, parare in animo habebat. 

wäre dir sehr dankbar :)

Antwort
von Zeitreisende123, 3

Falls du noch welche brauchst, wenn ich dir Fotos von Texten schicken könnte, ich hätte einige, die du sicherlich nicht hast, da das Buch erst dieses Jahr rausgekommen ist...:)

Kommentar von JanineMaren ,

Ja natürlich gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten