Frage von japadapadux1, 185

Kennt jemand Kennenlernspiele für Flüchtlinge?

Hallo, meine Mitschülerin und ich haben die Patenschaft von einem Flüchtling (16 Jahre alt) an unserer Schule übernommen. Jetzt sollen wir uns ca. einmal die Woche mit ihm treffen und reden, sodass wir ihn beim deutsch lernen unterstützen können. Er kann schon etwas deutsch aber auch nicht so viel. Jetzt wissen wir nicht genau, was wir mit ihm machen können, was wir reden sollen etc. Hat jemand eine Idee, wie man sich besser kennenlernen kann?

Bitte keine fremdenfeindlichen Kommis :-).

LG und danke :-)

Antwort
von tanztrainer1, 128

Wir machten mal in meiner Schulzeit während einer Klassenfahrt folgendes Spiel:

Da mussten Zettel gezogen werden, auf denen Nachnamen standen. (Es gab da immer 4 mal den gleichen Namen. Je nachdem wieviele Leute da mit machen, kann man das auch auf 3 gleiche Namen reduzieren..) Das Spiel geht aber echt nur, wenn viele mitmachen. Es waren damals etwa 3 Schulkllassen dabei.

Und dann mussten sich die Leute finden, die den gleichen Nachnamen gezogen hatten.

Und das waren dann alles Namen, die ganz ähnlich klangen.

zum Beispiel:  Müller - Brüller  usw.

oder:  Huber - Zuber usw.

War echt sehr lustig. Jeder sollte den Namen rufen, aber weil die Namen ja sehr ähnlich waren, fand man nicht so leicht die richtigen Leute!

So etwas könnte da auch klappen.

Antwort
von Mistserx1, 133

Ganz einfach wie mit normalen leuten...fussballspielen,draussen bisschen chillen,gamen xD einfach das ihr mit ihm ins gespräch kommt und so da brauchts keine spiele sry das wäre ein bisschen lachhaft
Hoffe konnte weiterhelfen

Kommentar von tanztrainer1 ,

In dem Sozialkaufhaus bei uns gibt es immer wieder mal nette Veranstaltungen, wo auch Asylbewerber teilnehmen. Wir haben da festgestellt, dass sie ganz gerne bei solchen Spielen mitmachen, weil es sie auf andere - positivere - Gedanken bringt.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=938238722937300&set=a.44800827196035...

Antwort
von TrapStepATB, 132

Sportverein oder sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten