Frage von wmeslh, 29

Kennt jemand irgendeine Webseite, auf der man Bücher hochladen kann und von anderen lesen kann?

Also ich schreib ein Buch und würde das gerne von leuten lesen lassen die mich nicht kennen damit ich halt auch Rückmeldungen krieg die mir wirklich was bringen. Vielleicht kennt jemand ja so etwas und kann mir weiterhelfen???

Antwort
von elecil, 12

Das kommt daruf an, welches Publikum du haben willst.

Wattpad - da finden sich viele Kinder/Jugendliche, und es werden seeehr gerne Romanzen, Bad Boy-Geschichten und Fanfiction zu 1D gelesen. Da kann man Geschichten auf allen Sprachen hochladen. Hier bekommst du teilweise zwar mehr Reviews als auf anderen Seiten, jedoch bestehen diese meist nur aus "OMG SCHREIB WEITER". Und wenn du Logikfehler in deiner Geschichte hast, kann deine Geschichte schlimmstens zerissen werden. Wenn du sachliche Kritik an anderen Werken übst, wird gleich auf dich losgegangen.

fanfiktion.de - Hier kann man Fanfictions und Freie Arbeiten (Also Poesi und Prosa) hochladen, und das Forum ist echt toll. Es gibt eine gute Gemeinschaft zwischen Lesern und Autoren. Dort sind die Geschichten besser als auf Wattpad, da Plot und Charaktere insgesamt besser sind. Und du kannst im Forum auch nach Testlesern suchen, was super ist! Die Suche ist super, man kann gezielt nach bestimmten Eigenschaften einer Geschichte suchen, wie z.B. Charaktere, Pairings, Länge... Du bekommst hier die besten Reviews. Zwar gibt es hier auch die "Quietschies" wie auf Wattpad (also "OMG I LOVE IT"), jedoch wird Kritik meistens begründet und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Nur für deutsche Geschichten! Ich finde diese Seite am besten!

AO3 (Archive of Our Own) - auf dieser Seite kann man zwar auf jeder Sprache Geschichten hochladen, jedoch überwiegen englischsprachige Werke. Durch Tags kann man spezielle Sachen kennzeichnen, wie z.B. das Pairing (das steht bei den anderen Seiten nur in der KB, falls überhaupt). Jedoch ist auf dieser Seite viel zu finden, was bei Filmen ab 18 thematisiert wird... und das wird auch akzeptiert, im Gegensatz zu den anderen Seiten.

Daneben gibt es noch animexx, fanfiction.net und viele kleine Foren.

Antwort
von lillian92, 14

Wattpad, bookrix und fanfikion.net

Falls du dich bei ersterem anmelden willst – ich würde momentan einfach Kontakte zum Austauschen dort suchen :)

Antwort
von Zain1234, 7

Wattpad ist toll. Klar es gibt zwar viele 1D FFs aber die sind teilweise echt gut geschrieben. Und viele schreiben auch nicht nur "OMG SCHREIB WEITER", nein es gibt konstruktive Kritik auch.

Lg

Antwort
von WalterBaum, 22

Wattpad oder so heißt eine

Antwort
von spencerma, 14

Wattpad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten