gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand in Deutschland eine Suchtklinik, die auch Sportsucht behandelt?

gefragt von Andersen am 10.09.2009 um 20:32 Uhr

In meinem Freundeskreis ist eine Frau, die nicht nur nahe der Sportsucht ist, sondern mittendrin. Sie ist sich dessen inzwischen auch bewusst und hatte schon ein paar therapeutische Gespräche, doch ohne Erfolg. Sie trainiert weiter wie irre, isst kaum (oder nur Eiweiß), sieht zwar gut aus, leidet aber selbst zunehmend unter dem Zwang. Heute sprachen wir davon, dass eine Suchtklinik, die auch Sportsucht behandelt, in ihrem Fall wohl geeigneter wäre als ambulante Gespräche. Kennt jemand in Deutschland so eine Klinik und kann vielleicht sogar was dazu sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.204 Sport x 18.595 Deutschland x 3.726 Sucht x 924 Therapie x 635 Behandlung x 356 Sportsucht x 5 stationäre Behandlung x 2 Suchtklinik x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

marijo2
beantwortet von marijo2 am 10. September 2009 20:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

"Natürlich kann auch die sportliche Betätigung so wie jede menschliche Leidenschaft und Tätigkeit süchtig entarten. Es kommt dann zu einer Abhängigkeit vom tgl. Sport, zur Dosissteigerung hin zu Marathons und Ultra-Marathons und zu Entzugserscheinungen in Form von schlechter Laune, wenn man nicht die Gelegenheit hat, sich körperlich zu betätigen. Oft werden auch schädliche Folgen ignoriert, Alarmreaktionen des Körpers übersehen. Auch Grandiositätsvorstellungen spielen herein.

...

Viele Magersüchtige und Sportlerinnen teilen den Hang zur Askese, teilen den Wunsch, unbedingt etwas leisten zu wollen, um dadurch geliebt zu werden."

http://www.klinik-am-korso.de/ueberessstoerungensportsucht.htm

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Marno am 10. September 2009 20:39
2x

Ein Bekannter war wegen desselben Problems in der Klinik am Korso, sehr empfehlenswert: http://www.klinik-am-korso.de/ Und: natürlich ist Sportsucht nur ein 'Zeiger' für tief gehende Probleme, wie jede Sucht. Daher gibt es ja Fachleute- allerdings kommt nicht jeder Patient mit jedem Therapeuten klar, wie es bei deiner Freundin wohl der Fall war.

kiki68
beantwortet von kiki68 am 10. September 2009 20:39
1x

Die Sportsucht ist noch lange nicht so bekannt wie andere Süchte und auch noch nicht so weit verbreitet. Daher glaube ich nicht, dass es bereits eine spezielle Klinik dafür gibt. Die Sportsüchtigen, die ich kenne haben auch immer eine Eßstörung. Vielleicht ist eine solche Klinik am geeignetsten!

anonym
beantwortet von Reiff am 10. September 2009 20:34
1x

ich vermute, dass die Sucht nach Sport nur ein Symptom für ein anderes psychisches problem ist, das sie durch sport versucht zu kompensieren.

turalo
beantwortet von turalo am 10. September 2009 20:35
0x

Suchtkranke suchen sich oft eine "Ersatzsucht", gerne Sport. Jede psychosomatische Klinik wäre da die Richtige, falls überhaupt notwendig ist, das zu behandeln.

Pantex
beantwortet von Pantex am 10. September 2009 20:35
0x

Gibt es meines Wissens nicht. Es gibt aber etliche Kliniken, die psychosomatische Therapien anbieten und auch Zwangsverhalten therapieren.

anonym
beantwortet von lady55 am 10. September 2009 20:35
0x

Das sollte eigentlich der Therapeut wissen. Wenn der eine Empfehlung gibt, dann mal googeln. Ohne Therapeuten ist die Auswahl nicht ratsam, weil das Behandlungskonzept stimmen muss. Und das können Laien nicht beantworten.

philippose
beantwortet von philippose am 10. September 2009 20:34
0x

gibt es so etwas überhaut?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nach Sport übelkeit

Sport gegen Grippe?

Sport machen bei Knöchelprellung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.