tetra13 am 26.09.2009 um 22:32 Uhr
Anschließen kann?

lass es nen elektriker machen...ansonsten sicherung raus! ob strom drauf ist , siehst du , wenn du die handelsüblichen durchsichtign stromprüfer schraubenzieher nimmst! die gehen auch bei starkstrom...dann herdanschlüsse nach farben checken bzw die angaben die eingedruckt sind anschauen! wenn du glück hast sind die farben genau identisch bei der dose! dann passiert auch nichts! ich hab es so gemacht und hab bei jedem schritt 5 mal geprüft bevor ich hand angelegt hab! aber ich will nicht schuld sein wenn dir was passiert! Sicherung raus..und erst prüfen mit stromprüfer! ohne dem würd ich da echt gar nichts machen!!!!!!dann doch lieber finger weg! und warte bis montag

Als laie würde ich prinzipiel die finger davonlassen, da man beim anschließen eines herdes mit starkstrom arbeiten muss!!!!
gar nicht. das ist starkstrom und muss von einem elektriker gemacht werden. bei schäden gibts sonst riesen ärger!
Annemaus85 am 26. September 2009 22:34 Man macht das logischerweise mit ausgeschalteter Sicherung.
Mit Starkstrom spaßt man nicht. Die Leitung in der Wand, die zu brennen anfangen kann und der Herd in die Luft bei einem fehlerhaften Anschluß geht, ist dir schon klar, oder? Und einen Kabelbrand hinter der Wand ist was verdammt doofes. Und teures.
das hat mit ausgeschalteter sicherung nix zu tun. der schaden entsteht, wenn man sie wieder einschaltet. es sind übrigens 3 !!! Sicherungen bei Herden.
DH! Da fliegen mal kurz ordentlich die Funken.
Nö, bei falschem Anschluß fliegen nur mal die Sicherungen.

so was lässt man von einem Fachmann machen. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!
wäre es nicht besser, das einen fachmann machen zu lassen?
ich meine, schliesst du vieleicht etwas falsch an passiert noch was.
Mensch bestell doch einen Elektriker.
Du handierst hier mit Starkstrom......
Laß Dir mal keine Angst machen. Wenn Du absoluter Laie bist, dann hole Dir einen, der da Ahnung von hat.
Starkstrom ist da schon mal gar nicht, da sind 230 Volt drauf und das ist die Spannung.
Eine Herdanschlußdose hat normalerweise 3 Phasen mit a) 230 Volt gegen den Nulleiter. Die drei Phasen(Adern mit der Spannung) werden je an L1, L2 und L3 angeschlossen. Der Nulleiter(N) kommt auf die blaue Ader und der Schutzleiter(PE) auf (gelb/grün). Am Herd, hinten, ist das meistens aufgezeichnet!

Laß um Himmels und Deiner selbst Willen die Finger davon, wenn Du kein Elektriker bist!!!
Die versicherungstechnische Seite ist nur ein nachrangiger Grund, weshalb da der Fachmann ran sollte. Es kann lebensgefährlich sein - das ist doch Grund genug, es nicht selbst zu tun.

nee man soll das nicht selber machen ist einfach schon zu oft schief gegangen und du hast dann auch keinen versicherungsschutz
auserdem brauchst du ein messgerät dazu um sicher zu stellen was phase und was null ist
okay erde kannst du schonmal anklemmen das ist der grün/gelbe
den rest lass lieber nen elektriker machen
has du keinen kumpel der elektriker ist ¿

wenn du das noch fragen mußt, laß es lieber machen

Das kommt auch auf Deinen Stromanschluß bei Dir zuhause drauf an !

Upsala! Da ist Starkstrom drin, nix für Laie. Falls Du das auch noch falsch anschließt, riskierst du einen Kurzschluß. Das kann bis zum Totalschaden führen. Da es selbstverursacht wird, entfällt jegliche Garantie...
Laß ein Elektriker ran. Wenn was trotzdem schiefgeht, kannst Du ihm ja noch verklagen, Grins!