Frage von luckyracer, 28

Kennt jemand Hintergrund Musik wo ich ihn meinen Videos verwenden darf?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 5

Hallo luckyracer,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was du für Musik haben willst. Falls du dich mit Urheberrecht noch nicht so gut auskennst (was hilfreich für alles folgende ist) habe ich hier einen Artikel geschrieben: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Erst einmal kannst du Musik unter Creative Commons Lizenz nehmen. Dafür musst du den Namen des Künstlers in der Video-Beschreibung nennen, außerdem die Quelle verlinken und die entsprechende Lizenz verlinken. Ausführlicher steht das alles noch mal hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Gute Plattformen für Creative Commons Musik sind: CCMixter, incompetech und die Youtube Library. Falls du nur Musik für nicht kommerzielle Videos suchst sind auch Jemando und der Bereich für "independant Labels" unter archive.org ganz gut.

Hin und wieder findet man auch bei soundcloud Creative Commons Lieder, die man downloaden kann.

Eine zweite Möglichkeit neben Creative Commons wäre der Youtube-Kanal "NoCopyrightSounds". Da gibt es vor allem viel elektronische Musik. Wenn du so ein Lied verwendest, musst du den Namen des Künstlers und Links zu seinem Facebook, Twitter, etc.- Profil in die Videobeschreibung packen. (Steht aber bei jedem Video noch mal extra in der Beschreibung.

Schließlich gibt es für klassische Musik noch die Seite "musopen". Die Lieder dort stehen sogar unter "CC0-Lizenz". Das heißt du musst gar nichts angeben, wenn du die Musik verwendest.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg. Thomas

Antwort
von TomGamerTV, 7

Nehme die Musik von NCS auf YouTube Die darf man benutzen

Antwort
von authumbla, 16

https://www.frametraxx.de/info/kostenlose-gemafreie-musik.html

Antwort
von JungerMensch1, 15

Für Youtubw die Youtube Audio Library.

Kommentar von luckyracer ,

Muss man das Verlinken?

Kommentar von JungerMensch1 ,

nur bei einigen Tracks, da wo so ein Mensch-Symbol ist z.B. schon. und man darf die Musik nur in Youtube Videos verwenden.

Antwort
von Remmelken, 11

In diesem Video werden einige Quellen für Musik unter CC Lizenzen genannt:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten