knaeckepaul am 25.05.2009 um 17:58 Uhr
Moin! hab neulich auf ebay für einen appel und n ei diesen fahrzeugsatz erstanden, aber habe null ahnung, welcher firma oder jahr das zuzuordnen ist (ist auf jeden fall nicht von roco)
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das sieht aber nicht nach einem Sammlerschnäppchen aus, sondern wirklich nach Appel und 'nen Ei, leider. Ich denke, der Fahrzeugsatz ist wirklich von Roco. Schaue mal das Bild unten auf dem Karton an, da ist doch der Zug abgebildet. Das ist wohl auch eine unmotorisierte Version, oder? Die typische Gestaltung der Personenwagen und die billige Plastikversion spricht an und für sich für Roco aus den frühen Tagen. Doch alte Modelleisenbahnen sind meist nur von Mäklin als Sammelobjekte anerkannt und etwas wert.
Ich denke auch, dass das Zugset von Roco stammt. Märklin scheidet aus, die haben auch schon früher die Lokomotivgehäuse überwiegend aus Zinkdruckguß hergestellt. Da es sich offensichtlich um eine österreichische Lokomotive handelt (Reihe 1040 oder 1041), kommt auch der Hersteller vermutlich aus Österreich. Kleinbahn scheidet schon wegen der Kupplungen aus, Liliput auch. Bleibt nur Roco, vermutlich ein Frühwerk von Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Damals firmierte Roco noch unter Ing. Rössler & Co., Salzburg und hat überwiegend Plastik-Panzermodelle hergestellt (Marke Peetzy-Roco). Mit "richtigen" Modellbahnen ging es bei Roco erst in den 70ern los, nach der Übernahme der Formen aus dem Röwa-Konkurs. Ein Sammlerwert scheint auch mir unwahrscheinlich, vielleicht ein ideeller für Modellbahnspinner wie mich. Bevor Du die Packung zum Müll gibst, melde Dich doch mal: naturdir@aol.com
knaeckepaul am 26. Mai 2009 16:44 moin! wollt die Lok und die Wagen eigentlich nicht verscherbeln - macht sich gut als kleiner Blickfang auf meiner TT-Anlage :D Wollte nur mal wissen, was ich da eigentlich vor mir liegen habe. Danke!