missberlin am 28.07.2008 um 18:15 Uhr
Bitte nicht die Googleliste antworten, die kenne ich schon. Allerdings war ich nun bei ein paar Läden, um ein Geschenk für meinen Bruder zu kaufen (Flugmodell), und jeder Verkäufer erzählt etwas anderes! Nun kenn ich mich nicht sonderlich aus mit solchen Dingen und wollte fragen, ob vielleicht ein ortskundiger hier findet der einen seriösen Laden empfehlen kann, bei dem meine Unwissenheit nicht ausgenutzt wird ;) ?

Google nach Berliner Modellbau-Vereinen und frage dort, die kennen sich bestens aus, falls Du hier keine passende Auskunft bekommst.
LG....strick

da würde ich dir eher erst empfehlen kataloge von Graupner und Robbe anzusehen
missberlin am 28. Juli 2008 18:37 Ok, wird gegoogelt ! Danke dir !

Als Miß Berlin müßtest Du Dich dort doch wohl sehr gut auskennen.;-)
missberlin am 28. Juli 2008 18:37 Als Miss Berlin kenne ich Berlin, aber keine seriösen Modellbauläden ;)
scholandmodellbau berlin ist zu empfehlen, da werden auch Anfänger gut beraten.
scholandmodellbau berlin Bismarckstraße 72/73 12157 Berlin www.scholandmodellbau-berlin.de
Eines der bewährtesten aktuellen Anfängermodelle wäre der Multiplex Easystar. Der fliegt besser als die meisten "Alles drin" Komplettsets, ist schnell aufgebaut und ggf. auch sehr schnell repariert.
Egal wo Du fragst (Verein, Verkäufer etc.) jeder wird dazu seine eigene Meinung haben. Ich habe mit dem Easystar schon viele Anfänger geschult, genauso wie mit dem nächst größeren (EasyGlider) oder früher mit dem Wingo von Conzelmann. Das sind alles Formschaummodelle, die sehr schnell zu einem Erfolgserlebnis verhelfen. Ein erfahrener Modellflieger an der Seite hilft auf jeden Fall Bruch zu vermeiden.
Und bitte an die (inzwischen obligatorische) Versicherung denken, dass kann man i.d.R. sehr günstig über die eigene Haftpflichtversicherung abdecken. Und Fliegen gehen bitte nicht in stark frequentierten Parks, Modellflugzeuge sind keine Spielzeuge. Die Verletzungsgefahr sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Danke für den Tipp!
...gerne geschehen....:-)