Kennt jemand gute Zitate über das Leben und die Hoffnung?
Hallo Leute,
und zwar hat mir die Hoffnung immer Kraft gegeben, und es auch immer noch tut, das zu tun, und sein Leben nicht wegzuwerfen, auch wenn es noch so bescheuert sein mag.
Nun ist meine Frage, ob ihr gute Zitate über die Hoffnung kennt?
Im Internet habe ich auch schon geschaut und bisher 2 gute Zitate gefunden:
- Nur durch die Hoffnung bleibt alles bereit, immer wieder neu zu beginnen. Charles Péguy
- Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.Friedrich Nietzsche
Kennt ihr vielleicht noch weitere die ihr gut findet?
Würde mich auf ein paar Antworten echt freuen. Danke schon mal im Voraus.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hoffnung = Der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens
Hoffnung = Ein Seil, auf dem viele Narren tanzen
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück! Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Deine ausgewählten Zitate gefallen mir ausgenommen gut - hier noch weitere...LG IID
Das Leben ist ein Buch, in dem auf jedem Blatt Die Hoffnung einen Wunsch für uns geschrieben hat.
August Ernst Freiherr von Steigentesch
Hoffnung ist Kraft. Es ist soviel Energie in der Welt, als Hoffnung darin ist.
Albert Schweitzer
Die kleinste Hoffnung ist besser als die schlimmste Befürchtung.
Mark Twain
Geduld ist der Mantel der Hoffnung.
Manfred Hinrich
Hoffnung ist das Sonntagskleid der Erwartung.
Birgit Ramlow
Hoffnung, der Stahl im Beton.
Michael Marie Jung
Die Hoffnung ist ein viel größeres Stimulans im Leben als irgendein Glück.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mal vorweg, Dein Nietzsche-Zitat ist spitze und ich finde es interessant, dass viele gute Zitate wie das von Nietzsche von Philosophen stammt, die als Agnostiker oder gar als Atheisten bekannt sind. Das zeigt, dass Hoffen als wichtige Triebkraft des Lebens nicht ausschließlich Sache der Religion ist. Der große Philosoph der Hoffnung ist ja Ernst Bloch, ein Marxist.
„Wenn wir zu hoffen aufhören, kommt, was wir befürchten, bestimmt.“ Ernst Bloch (1885-1977), dt. Philosoph
Das bestätigt in ebenso knapper Aussage Karl Jaspers mit:
Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene Niederlage. (Karl Jaspers)
Das Leben aller Menschen ist von Tagträumen durchzogen, darin ist ein Teil lediglich schale, auch entnervende Flucht, auch Beute für Betrüger, aber ein anderer Teil reizt auf, läßt mit dem schlecht Vorhandenen sich nicht abfinden, läßt eben nicht entsagen. Dieser andere Teil hat das Hoffen im Kern, und er ist lehrbar. Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung
Es ist übrigens interessant, dass Thomas Metzinger, ein aktueller Philosoph, fordert, dass man in den Schulen das „Tagträumen“ wieder lernen müsse, als phantasievolles Gegenmittel gegen Tablettenabhängigkeit. Tagträumen setzt Phantasie frei und ist produktiver. Darauf zielt auch der nächste Spruch von Bloch:
Das Reale enthält in seinem Sein die Möglichkeit eines Seins wie Utopie, das es gewiss noch nicht gibt, doch es gibt den fundierten, fundierbaren Vor-Schein davon. Ernst Bloch, Experimentum Mundi
Wie der nächste Spruch zeigt, geht es um Tagträume als phantasievolles Spielen mit Möglichkeiten der Selbstverwirklichung, nicht um Flucht, wie sie neuerdings auch im Internet als Fluchtportale vor der Wirklichkeit geboten werden.
Realisieren heißt demnach subjektives Vermögen in Gang setzen, um objektiv-real Mögliches zu verwirklichen und gar neue Möglichkeiten herzustellen; es bezeichnet also das Eingreifen, Einbrechen des subjektiven Faktors in den noch unentschiedenen Schwebezustand der bereits seienden Bedingungen, damit diese als objektiver Faktor ihre Potentialität in die Aktualität des Wirkens freisetzen. Ernst Bloch, Experimentum Mundi
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zur Hoffnung hab ich noch nein kurzes Gedicht aus meiner Jugendzeit:
-
Die Hoffnung
hab ich immer noch
nicht wiedergefunden
Ich lebe weiter
aus Trotz
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Hoffnung ist der Traum des Wachenden" - Platon
-
Antwort von jayem 14.08.20125 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Du wirst nie glücklich sein, wenn du immer nur danach suchst, woraus Glück besteht; du wirst niemals leben, solange du den Sinn des Lebens suchst." (Albert Camus)
"Denk daran, dass du, auch wenn du im Kreislauf des ewigen Seins unbedeutend scheinst, einzigartig und unersetzlich bist wie alle menschlichen Geschöpfe überall auf der Welt!" (Margaret Laurence)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit der Größe der Aufgabe , wächst die Kraft des Geistes.- Gotthold Ephraim Lessing
Wenn du sagst es ist unmöglich , dann störe nicht diejenigen die es möglich machen. - ?-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
O glücklich, wer noch hoffen kann Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen! Was man nicht weiß, das eben brauchte man, Und was man weiß, kann man nicht brauchen. Johann Wolfgang von Goethe.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie wäre es mit "The darkest hour is just before dawn"?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Ernsthaft, Hoffnung ist das letzte, was du brauchst. Hoffnung ist im Grunde nur Verzweiflung wenn man nicht mehr weiter weiß und trotzdem zu faul ist, große Veränderungen in Kauf zu nehmen. Was du brauchst, ist gesunder Menschenverstand und Vernunft. So kommt man nämlich aus Scheiß-Situationen raus.
Kommentar von beemayabeemaya 14.08.2012aber auch die stirbt irgendwann
-
Antwort von jayem 13.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Hoffnung ist der Anker der Welt" (afrikanisches Sprichwort)
"Hoffnung stirbt zuletzt" (naja, sehr alltäglich, ich weiß)
-
Antwort von GameOver00 13.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das Leben ist ein Scheißspiep aber die Grafik ist GEIL!
-
Antwort von xmarcelxx 13.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.youtube.com/watch?v=Wvi1xvFQrOg&feature=related Das find ich gut!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
die Hoffnung stirbt zulezt und du stirbst jetzt
Kommentar von Ehestut6Ehestut6 14.08.2012woher weißt Du das?
-
Antwort von CoxRocks 13.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz und von oben bis unten besch*ssen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hier sind sehr vieeeeele : D
Kommentar von RonaldiinhoRonaldiinho 13.08.2012Und wo steht da was über Hoffnung? Und was will ich mit Liebe?
Kommentar von MrsMickeyMrsMickey 13.08.2012da oben sind Buchstaben du klickst einfach auf ''H'' und dann kommt das: http://zitate.net/hoffnungen.html
Kommentar von RonaldiinhoRonaldiinho 13.08.2012Die habe ich schon durch und nichts interessantes bzw, gutes gefunden. Danke trotzdem.
-
Antwort von jayem 20.08.2012
Um mal ein Liedzitat von Die Toten Hosen mit reinzubringen: "Ich bin die Hoffnung, und du Stirbst mit mir."
Nicht sehr motivierend, ich weiß, aber - Hallo, das singen die toten hosen!!!
xD
Sorry, ich will mich nicht über sowas lustig machen, aber ich glaube, Ironie und Zynismus ist eine Krankheit, die ich nie loswerde ;)
-
Alle Hoffnungen sind naiv, aber wir leben von ihnen. - Primo Levi, Schriftsteller und Chemiker, Überlebender des Holocaust.
-
Ey,
an die Hoffnung klammern sich die Hoffnungslosen, Allah hilft dem der sich selbst hilft!
Zitat Raisyli Ben Nemsi
Die sind auch super-schön! großes DH!
vielen lieben dank für´s sternchen (: