Frage von fasdo12, 30

Kennt jemand gute Wege Dinge zu modelieren?

Hi, ich habe angefangen mich künstlerisch zu beschäftigen z.B. mit zeichnen. Ich suche allerdings Wege um Dinge physisch dazustellen z.B, in Form von Statuen. Der einzige Weg den ich kenne, um dies zu tun wäre schnitzen, allerdings dauert das eine halbe Ewigkeit und es ist nicht leicht dort viel Detail hineinzubringen und wie es mit bemalen ist weiß ich nicht. Kennt jemand gute Alternativen oder hat jemand allgemeine tips?

Antwort
von BIoodMoon, 16

Ich finde Ton ganz gut, den kann man beliebig verformen und später auch noch glasieren.
Ansonsten ist Pappmaschee auch ganz lustig. Hierbei kann man gut ein Drahtgestell vorformen und mit Zeitung/Kleister ummanteln.

Antwort
von ponyfliege, 13

papiermache ist eine gute möglichkeit.

je nach grösse, arbeitet man über einer grundform aus geknülltem papier oder plastikfolien oder über einem "gerüst" aus maschendraht. wie man papiermache herstellt, findest du dort:

http://www.papiermache-kunst.de/papiermache-rezept.html

für gegenstände oder figuren, die noch stabiler und dabei leicht sein sollen, benutzt man modelliermatten - glasfasermatten und epoxidharz.

wenn du mit einer ausreichenden schichtdicke arbeitest, kannst du die getrockneten modelle hinterher mechanisch noch nachbearbeiten - zum beispiel für details. und du kannst sie bemalen oder lackieren - mit acryllacken beispielsweise.

was mir sonst noch einfällt, wäre speckstein oder auch einfach ytong aus dem baumarkt.

--------------------------------

du solltest dir unbedingt zumindest ein bis zwei entsprechende fachbücher zulegen - noch besser ist ein kurs an der volkshochschule.

Antwort
von purushajan, 9

kauf dir balsaholz im hobbyladen, das kannst du notfalls sogar fast mit dem Fingernagel schnitzen. es ist weich und federleicht. wenn du fertig geschnitzt hast, kannst du es mit beize und Klarlack anstreichen, dann wirkt es wir schweres holz.

oder kauf dir Plastilin, das kannst du formen wie kniet.

Antwort
von marinastre, 11

Modelliermasse, Wachs, Ton, Gasbetonstein (Ytong), Speckstein...

Kommentar von marinastre ,

gips, pappmaschee, Styropor....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community