Frage von Fragenundso1234, 42

Kennt jemand gute Tips um für Klausuren besser lernen zu können?

Klausuren lernen

Antwort
von Elli002, 21

Ich "gestalte" vor jeder Arbeit ein buntes Zusammenfassungs-Blatt.
Beim Schreiben merkt man genau, was man wirklich wissen muss und lernt gleich dabei.

Zusammenfassung klingt nicht so verlockend, aber wenn man es bunt und orginell macht, kann es fast Spaß machen.

So mach ich's:

1. Was für Themen kommen dran?
Z.B. "Fotosynthese und Herz"
Dann kann man sich einen Überblick machen:
1. Fotosynthese
a) Versuche
b) Was Pflanzen brauchen
c) Zellatmung
2. Herz
a) Aufbau
b) ...etc.

2. Im Buch die vorgesehenen Seiten durchlesen, Blätter, sonstiges Material grob in die Themen einordnen.

3. Zu jedem Themenpunkt stichwortartig den Lernstoff aufschreiben.

Dabei am besten

- viele Farben nehmen
- Symbole, Pfeile, Bildchen kritzeln
- Eselsbrücken aufschreiben
- Veranschaulichungen (Zeitleiste, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Kästen)

..auf das Zusammenfassungsblatt machen, damit es richtig gut zum Merken ist!

Dieses Blatt kannst du dann in den Bus/Bahn mitnehmen und noch auf dem Weg und in der Schule lernen.

Antwort
von SophieHofmann, 10

Hallo zusammen! 

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich denke immer noch wichtig;) Also ich nutze zum lernen eine Webseite mit alten Klausuren inkl. Lösungen, Mitschriften usw. Regristrierung ist kostenlos ;) Hat mir super geholfen zum bestehen der Prüfungen:https://goo.gl/cm7KZGG

Antwort
von goali356, 21

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist.
Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen
können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie
sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft
es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben,
diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag
die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis
zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene
Lernstrategie finden.

Antwort
von lextra79, 30

Eselsbrücken bauen.

Ich bin auch immer im Zimmer rumgelaufen und habs vor mich hergesagt.

Kommt auch drauf an, welcher Lerntyp du bist:

http://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/welche-lerntypen-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten