Frage von rastabooze, 33

Kennt jemand gute Sci-Fi- oder Utopie-Bücher über die Zukunft, so ähnlich wie "Die Zeitmaschine" von H.G.Wells?

Ich fand "Die Zeitmaschine" von H.G.Wells richtig klasse, auch wenn er es schon 1890 geschrieben hat. Ging um die Menchen und die Welt der Zukunft. Ist eher ein Roman, geht aber in Richtung Science-Fiction oder Utopie...

Ich brauche mehr Stoff :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Merowinger86, 17

Jules Verne hat in dieser Kategorie einiges geschrieben.

Weitere Beispiele:

  • 1984 von George Orwell
  • Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
  • Schöne neue Welt von Aldous Huxley

Und hier findest du noch mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie#Literarische_Dystopien

Antwort
von thetanier, 6

A.E. van Vogt Palast der Unendlichkeit; Robert Heinlein Das Leben des Lazarus Long; In der Literatur der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts findest Du jede Menge solcher Stories. Damals war es das beherrschende Thema der SF. Um einige Autoren zu nennen: Jack Vance, Larry Niven; Romane von den neuen russischen Schriftstellern befassen sich ebenfalls mit dem Thema, Dort fließt aber, wie in der Tradition von Jonathan Swift (17. Jahrhundert), sehr viel Sozialkritik mit ein.

Antwort
von Sunset555, 25

Die Klassiker: "1984" (Gesellschaftskritik) und "Per Anhalter durch die Galaxis" (Komödie) :)

Antwort
von maxmeer,

eins der besten ist Snow Crash von Neal Stephenson und natürlich Stanislaw Lem.

Antwort
von Almuric, 9

"Dayworld"  und "Der Steingott erwacht" von Philip José Farmer

:-)

Antwort
von PerryMason, 7

Sergej Snegow: Menschen wie Götter. Russischer Space-Opera-Klassiker, spannend und interessant; allerdings nicht so literarisch wie Wells.

Antwort
von Fairy21, 15

Das Jesus-Video von Andreas Eschbach.