Frage von tmrnew, 64

Kennt jemand gute, 'schwere' Filme?

Hallo und guten Abend. :)

Ich suche seit einiger Zeit nach guten Filmen. Keine "Mainstream-Filme", sondern Filme, die einen zum Nachdenken anregen, bei denen man im Bett liegt und sich Gedanken über die Charaktere macht und den man immer wieder sehen will. Gerne auch Geschichten, die auf einer Wahren Begebenheit basieren, traurig können sie gerne auch sein. Momentan bin ich ein Großer Fan von "Kill your Darlings", "Die Entdeckung der Unendlichkeit" und "the Danish Girl" (Ja, Ich mag Filme die auf real basierenden Personen sind. ;D ). Es muss aber nichts in die Richtung sein, aber vielleicht hilft das ja was. Mir ist es apropos egal, wie alt die Filme sind. Ich liebe alte Filme sogar sehr. :)

Schönen Abend noch!

Antwort
von DaniGGa3, 43

Interstellar
Shutter Island (UNBEDINGT)
Memento
American History X
Inception

Das sind Filme, die mir da so spontan einfallen.

Kommentar von DaniGGa3 ,

Und da du ja auf wahre Begebenheiten stehst, würde ich dir noch "Dallas Buyers Club" empfehlen

Kommentar von tmrnew ,

Interstellar kenne ich schon, aber die anderen noch nicht. Werde auf jeden Fall reinschauen, danke für die Vorschläge. ;)

Kommentar von DaniGGa3 ,

Bitte bitte, vor allem Shutter Island ! & wie fandest du Interstellar? :D

Antwort
von Peter42, 44

"gut?" - ja, "schwer?" - weiß nicht: wie wäre es mit "Brot und Tulpen", vielleicht "Harold and Maude", oder "Mission" oder "Lawrence von Arabien"

Kommentar von tmrnew ,

Habe von beiden noch nicht gehört und werde Mal reinschauen, danke für die Vorschläge! :)

Kommentar von Peter42 ,

alle 4 haben ihre Einträge in Wikipedia - da kann sich Appetit holen, obs gefällt - die sind nämlich sehr unterschiedlich.

Antwort
von IKEISBLAUBARSC2, 37

Wie wärs mit Fight Club ? Ein bisschen Mainstream ist er schon aber vielleicht kennst du ihn ja nicht :) Ist mein absoluter lieblings Film hab danach richtig darüber nach gedacht... Worum es im Film geht kann man nicht erklären muss du dir auf jedenfall mal angucken :D Ausserdem gibt es dann auch noch Breakfast Club ist auch ein sehr nicer Film :D Guck dir die Filme auf jedenfall an wenn du das noch nicht getan hast :)

Kommentar von tmrnew ,

Fight Club kenne ich schon - fand ihn genial - aber von Breakfast Club hab ich bisher nur gehört, aber noch nicht geschaut. Werde auf jeden Fall Mal reingucken, Danke für den Vorschlag! :)

Antwort
von Slackware, 20

Nachdenklich: Butterfly Effect. 
Schockierend/traurig: Jack Ketchum's Evil 

Ich schreibe hier nur Filme, die ich selber gesehen und an die ich mich noch erinnern kann. Es gibt natürlich extrem viele, aber diese beiden sind für mich persönlich starke Filme, der erste hat mich sehr angeregt, über das Leben und Entscheidungen nachzudenken, der zweite hat mich wütend, traurig und sprachlos gemacht, da er auf einer wahren Begebenheit basiert. 

Wenn es dir um Mindfuck geht (also auch was mit Nachdenken), dann so Sachen wie Donnie Darko, Shutter Island, Identität, Gone Girl und sowas. 

Ist halt eher nachdenken im Sinne von: Wie kann das sein, wer war das, warum, welcher Sinn, mit sehr interessanten Enden :) 

Antwort
von Siebot, 30

Stoic (Siegburg)

Antwort
von UnicornsDream, 28

Vielleicht lieber morgen

Antwort
von Fedovic, 38

ziehmlich beste freunde

also ist jedenfalls zum Totlachen, emotional und auf einer wahren Geschichte basierend^^

Kommentar von DaniGGa3 ,

Würde ich dem Mainstream zuordnen

Kommentar von Fedovic ,

Mainstream? Gibt es bei solcher Art Filme meiner Meinung nach nicht. Gute Filme dieser Sorte werden bekannt, schlechte nicht. Mainstream ist eher, wenn der Film schon Wochen vorher todgehyped wird und jeder aus Prinzip ins Kino rennt, ob der Film jetzt gut ist oder nicht.

Kommentar von tmrnew ,

Vielen Dank für den Vorschlag, aber ich kenne den Film schon! :) Fand ihn aber, wie du erwähnt hast, emotional total genial, und ich habe auch herzhaft gelacht!

Kommentar von DaniGGa3 ,

@Fedovic ok hast recht 👍

Antwort
von koklettr, 12

Iception macht jemanden total nachdenklich. Butterfly effect auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten