Frage von LauMiki, 120

Kennt jemand gute Pferde-Leckerlie rezepte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 55

wie du sicher bereits weisst, ist das beste rezept, pferden keine leckerlies zu verfüttern.

keine gekauften, keine selber gemachten.

von haferflocken können sie schlundverstopfung und kolik bekommen (heiss gewalztes getreide ist schlecht zu verdauen und ein teil der stärke ist bereits zucker. die im maul schleimig klumpig werdende konsistenz kann beim verschlucken den hals verstopfen. das ist fürs pferd tödlich).

honig, zucker, melassesirup (rübenkraut), ahornsirup und alle anderen süssungsmittel können einen reheschub auslösen.

milchprodukte sind für pferde nahezu unverdaulich. es gibt wenige ausnahmen, wo sie geraten sind, aber dann vom tierarzt verordnet.

gebackenes verändert den stoffwechsel der pferde, sie neigen anschliessend zu stoffwechselreaktionen wie vermehrtem schwitzen, konditionsverlust, kreislaufproblemen, bis hin zu reheschüben mit tödlichem ausgang.

pferde sind dauerfresser. aufgrund ihres verdauungsapparates und stoffwechsel sollten sie grundsätzlich kein hochenergetisches futter bekommen. ausnahme: rekonvaleszente und hochleistungspferde, die voll im training stehen.

ps: ich weiss jetzt schon, dass mir mindestens ein eumel wieder für den beitrag einen downvote verpasst. diese antwort ist sachlich richtig. wem sie nicht ins konzept passt, der kann das kommentieren. aber eine sachlich richtige antwort downzuvoten ist eine sauerei.

Kommentar von kruemel84 ,

DH!

Kommentar von peterwuschel ,

Dito.....DH³³³³³   VG pw(-:

Kommentar von ponyfliege ,

merci. 

wir sollten mal das vier hufe prinzip einführen... ;-)

Kommentar von ponyfliege ,

;-))

Kommentar von LauMiki ,

Ich finde das eine sehr gute und informationsreiche Antwort. Ja ich weiß leckerlies sind keine Fütterungs zusätze und können sehr schlecht fürs Pferd sein. Ich gebe auch nur eins nach dem reiten wenn sie sehr brav war aber meistens auch äpfel nur keine Karotten dagegen ist sie allergisch. Deshalb will ich auch selbst welche machen da ich sonst Angst habe das dich noch irgendwo Karotten drinnen sind. Und natürlich ohne zucker oder so!

Lg LauMiki ;)

Kommentar von ponyfliege ,

probier mal, ob sie rote bete frisst. davon kannst du bis zu 500g pro woche füttern.

Kommentar von ponyfliege ,

ganz herzlichen dank für den stern! ;-)

Kommentar von LauMiki ,

Das probier ich;) 

Ach ja, bitte🦄(Stern)

Kommentar von LauMiki ,

Meistens wenn man rote bete kauft ist die in plastik verpakt und wenn man es aufmacht ist die rote bete wie in wasser also so nass(keine ahnung wie ich es beschreiben soll). Wie machst du das oder habe ich da irgenwas falsch verstanden?

Ich sage jetzt einfach mal du^^

Antwort
von SunshineHorse, 48

Lieber nicht ! Kaufe frische Äpfel oder was dein Pferd so mag und verfüttere es dann ;)

Antwort
von peterwuschel, 49

Karotten + Äpfel....VG pw

Kommentar von LauMiki ,

Gegen Karotten ist sie leider allergisch.

Kommentar von keulenman ,

Dann gib ihm trockenes Brot, dass schmeckt deinem Pferd auch und ist für das Gebiss gut!

Kommentar von LauMiki ,

Das problem ist ich habe das dann im spind in unserem stall und dann schimmelt es ziemlich schnell...

Antwort
von André Schulz, 62

Hallo,

schau mal hier ....

http://www.lmdfdg.at/?q=Pferde+Leckerlie+Rezepte

Gruß André

Antwort
von Yololifenici, 6

Ja

Lass es lieber.de
Das gibt im den meisten koliken😇

LG

Antwort
von Spiky2008, 42

Geh in den Laden,kaufe einen Apfel ,gehe nach Hause ,hole ein Brett,schneide ihn klein.