Kennt jemand gute Mittelalter Filme wo Euorpa und Asien aufeinander treffen. Wo die beiden Kulturen aufeinander treffen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich nehme an, du meinst mit "Asien" hauptsächlich Ostasien (China, Japan, etc.) und nicht Vorderasien. 

In Kontakt mit dem mongolischen und chinesischen Kulturraum kommt beispielsweise Marco Polo. Eine entsprechende Serie gibt es derzeit bei Netflix. Habe allerdings nur mal kurz reingeschaut und kann dementsprechend wenig darüber sagen. 

Alles, was den Kontakt der lateinisch-christlichen Kultur mit Vorderasiatischen Kulturen betrifft, dreht sich in der Regel um die Kreuzzüge. Der Film "Königreich der Himmel", der durchaus sehenswert ist, gehört zu den wenigen Filmen, die sich damit auseinandersetzen. 

Natürlich ist Authentizität immer ein Problem. Andererseits lässt sich an dem Spannungsfeld zwischen authentischer Darstellung und Imagination (Stichwort Mediävalismus) ziemlich viel lernen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Wenn es auf Mittelalter beschränkt sein soll.

Wenn es Dir um die Authentizität geht ? Dann vergiß bitte grundsätzlich Spielfilme. Selbst bei Dokumenrationen über das Mittelalter muß man tief durchatmen zum Teil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PurpleMiku
23.11.2016, 08:37

Master and Commander ist ziemlich akkruat.

Allerdings verstehe ich, was du meinst. Ich erinnere mich da nur an Braveheart. Super Film, historisch aber sehr sehr falsch.

0